Auf dem Weg zu Molekül-basierten Magneten der nächsten Generation

Neuer leichter Magnet auf Molekülbasis, der bei niedrigen Temperaturen hergestellt wird und beispiellose magnetische Eigenschaften aufweist

03.11.2020 - Frankreich

Magnete sind überall in unserem täglichen Leben zu finden, ob in Satelliten, Telefonen oder an Kühlschranktüren. Sie bestehen jedoch aus schweren anorganischen Materialien, deren Bestandteile zum Teil nur begrenzt verfügbar sind.

Rodolphe Clérac

Bildliche Darstellung des molekularen Magneten und seiner magnetischen Eigenschaften.

Nun haben Forscher des CNRS, der Universität Bordeaux und der ESRF (European Synchrotron Radiation Facility in Grenoble) einen neuen, leichten, molekularen Magneten entwickelt, der bei niedrigen Temperaturen hergestellt wird und noch nie dagewesene magnetische Eigenschaften aufweist. Diese Verbindung, die aus der Koordinationschemie stammt, enthält Chrom, ein Metall, das reichlich vorhanden ist, und preiswerte organische Moleküle. Dies ist der erste Magnet auf Molekülbasis, der einen "Memory-Effekt" (d.h. er ist in der Lage, einen seiner beiden magnetischen Zustände beizubehalten) bis zu einer Temperatur von 240 °C aufweist. Dieser Effekt wird durch ein so genanntes Koerzitivfeld gemessen, das bei Raumtemperatur bei diesem neuartigen Material 25 Mal höher ist als beim effizientesten seiner molekülbasierten Vorgänger. Diese Eigenschaft lässt sich daher gut mit der von bestimmten rein anorganischen kommerziellen Magneten vergleichen. Die Entdeckung, die am 30. Oktober in der Zeitschrift Science veröffentlicht wurde, eröffnet vielversprechende Perspektiven, die zu Magneten der nächsten Generation führen könnten, die die derzeitigen Systeme ergänzen.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Originalveröffentlichung

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!