17.12.2020 - Brenntag AG

Brenntag komplettiert Vorstand

Ernennung von Ewout van Jarwaarde zum Chief Transformation Officer

Der Aufsichtsrat der Brenntag AG hat Ewout van Jarwaarde als neues Vorstandsmitglied und Chief Transformation Officer (CTO) berufen. Der 37-jährige Niederländer übernimmt die neu geschaffene Position des CTO zum 1. Januar 2021 und wird für die Umsetzung des globalen Transformationsprogramms „Project Brenntag“ verantwortlich sein. Project Brenntag zielt darauf ab, die führende Marktposition des Unternehmens weiter auszubauen und nachhaltiges organisches Ergebniswachstum voranzutreiben. In den Verantwortungsbereich von van Jarwaarde fallen darüber hinaus unter anderem die Themen „Functional Excellence“, digitale und datengestützte Geschäftsmöglichkeiten sowie die Entwicklung der konzernweiten Funktionen IT und Indirekte Beschaffung.

Doreen Nowotne, Aufsichtsratsvorsitzende der Brenntag AG: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ewout van Jaarwarde einen ausgewiesenen Experten und erfahrenen Manager im Bereich Digitalisierung und Transformation als CTO gewinnen konnten. Mit dem nun vollständigen, fünfköpfigen Konzernvorstand haben wir ein sehr starkes Führungsteam, das die Transformation des Unternehmens konsequent umsetzen wird, um nachhaltiges Wachstum für Brenntag zu erzielen.“

Christian Kohlpaintner, Vorstandsvorsitzender der Brenntag AG: „Ich freue mich sehr, Ewout van Jarwaarde im Vorstand zu begrüßen. Mit seinen ausgeprägten Führungsqualitäten und der hohen Expertise in der Implementierung von Transformationsprogrammen wird er unser Vorstandsteam bereichern und mit uns gemeinsam den Ausbau unserer Position als Weltmarktführer konsequent vorantreiben.“

Ewout van Jarwaarde zu seiner Bestellung: „Ich bedanke mich beim Aufsichtsrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Brenntag ist mit seiner globalen Reichweite und markführenden Position hervorragend in der Branche positioniert. Das Unternehmen blickt auf eine beeindruckende Geschichte zurück und hat enormes Zukunftspotenzial. Ich freue mich darauf, dieses Potenzial zusammen mit den Vorstandskollegen und dem gesamten Brenntag-Team zu heben und die Erfolgsgeschichte von Brenntag um ein neues Kapitel zu erweitern.“

Über Ewout van Jarwaarde

Ewout van Jarwaarde (Jahrgang 1983) war zuletzt als CEO von CarNext.com tätig, einer europaweit aktiven und zu LeasePlan gehörenden Gebrauchtwagenplattform mit Sitz in Amsterdam. Bei LeasePlan war er für das Gebrauchtwagengeschäft zuständig und u.a. für Entwicklung, Launch und Skalierung von CarNext.com zuständig. Zuvor war van Jarwaarde als Partner bei McKinsey & Company in Amsterdam beschäftigt. Sein Themenschwerpunkt lag dort auf Strategieentwicklung, Transformationen im Bereich „Commercial and Operative Excellence“ und dem Aufbau digitaler und datengestützter Kompetenzen für verschiedene Branchen weltweit.

Ewout van Jarwaarde hat einen MBA an der Kellogg School of Management, Northwestern University, USA, absolviert sowie Master-Abschlüsse in Chemieingenieurwesen sowie Wirtschaftsingenieurwesen und Management an der Universität Twente, Niederlande.

Fakten, Hintergründe, Dossiers
  • Brenntag
  • Personalveränderungen
Mehr über Brenntag