Messer sichert die Versorgung von Kohlendioxid in Vietnam

06.05.2010 - Vietnam

Der Industriegasespezialist Messer hat sich vertraglich den Zugang zu einer CO2-Quelle in der südvietnamesischen Provinz Binh Phuoc gesichert.

Messer erhält 200 Tagestonnen Rohkohlendioxid, das als Nebenprodukt in einer Bioethanolanlage im Bu Dang District anfällt. Betreiber der Anlage ist die Orient Bio-fuel Co. Ltd., die am 19.03.2010 mit dem Bau der 80 Mio. US-Dollar teuren Bioethanolanlage begonnen hat. Messer errichtet eine Verflüssigungsanlage für Kohlendioxid mit einer anfänglichen Kapazität von 70 Tagestonnen, die zu einem späteren Zeitpunkt auf 200 Tagestonnen ausgebaut werden soll. Die CO2-Verflüssigungsanlage wird von dem CO2-Kompetenzzentrum ASCO Kohlensäure AG geliefert und errichtet, das ebenfalls der Messer Gruppe angehört. Die Genehmigungen für die CO2-Rohrleitung, das Baugelände sowie die Stromversorgung liegen dem eigentümergeführten Industriegasehersteller bereits vor. Mit dem neuen CO2-Investment-Projekt baut Messer die Aktivitäten in Vietnam weiter aus und möchte potenziellen Investoren in Vietnam den Zugang zu einer sicheren und langfristigen Versorgung mit Kohlendioxid bieten.

Der Bau der Bioethanolanlage in Binh Phuoc ist Teil des Biotreibstoff-Förderungsprogramms, das die vietnamesische Regierung im November 2007 verabschiedet hat. Die Treibstoffanlage soll innerhalb der kommenden 21 Monate fertig gestellt werden und hat einen Jahresverbrauch von 240.000 Tonnen Maniok als Rohstoff für eine Produktionskapazität von 100 Millionen Litern Bioethanol. Das gewonnene Bioethanol wird mit Ölprodukten der Dung Quat Ölraffinerie versetzt und auf dem lokalen Markt angeboten, um die Treibstoffversorgung der Wirtschaft in den kommenden Jahren zu sichern.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!