22.03.2022 - ALTANA AG

10-Jahres-Hoch: ALTANA erzielte 2021 zweistelliges Umsatzwachstum

Umsatz steigt um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr

ALTANA hat das Geschäftsjahr 2021 mit Rekordergebnissen abgeschlossen. Der Umsatz stieg um 22 Prozent auf 2.667 Millionen Euro (Vorjahr: 2.178 Millionen Euro). Damit erzielte der Spezialchemiekonzern das kräftigste Wachstum der vergangenen zehn Jahre. Treiber war die starke globale Nachfrage nach ALTANA Lösungen in fast allen Absatzsegmenten. Auch bereinigt um Akquisitions- und Wechselkurseffekte betrug der Umsatzanstieg rund 22 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 13 Prozent auf 482 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge lag mit 18 Prozent trotz der sprunghaft gestiegenen Material- und Logistikkosten und weiterhin hohen Ausgaben in Schlüsselbereichen wie Forschung & Entwicklung und Digitalisierung innerhalb des langfristigen Zielkorridors von 18 bis 20 Prozent. 

„2021 war ein ebenso herausforderndes wie erfolgreiches Jahr“, so Martin Babilas, Vorstandsvorsitzender der ALTANA AG. „Als globales Team aus über 6.700 Kolleginnen und Kollegen haben wir nicht nur die überaus hohe Nachfrage bewältigt, sondern auch neue Maßstäbe bei Innovation, Klimaschutz und Digitalisierung gesetzt. ALTANA ist damit bestens aufgestellt für eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft.“

Erste CO2-freie Produktionsstandorte in Brasilien und China

Auf ihrem Weg zur CO2-Neutralität bis 2025 verzeichnet die ALTANA Gruppe die ersten CO2-freien Produktionsstandorte: ACTEGA in Brasilien und ECKART in China. Zwei weitere Standorte in Asien wiesen Ende 2021 jeweils nur noch Treibhausgasemissionen von weniger als 10 Tonnen CO2-Äquivalente auf. Das entspricht etwa dem durchschnittlichen CO2-Fußabdruck einer Person in Deutschland. Auch am Heimatstandort Wesel verbesserte das Unternehmen seine Klimabilanz weiter. So konnte BYK beispielsweise den Wirkungsgrad seiner Wärmeerzeugung von 85 auf 95 Prozent steigern und die damit verbundenen Treibhausgasemissionen um rund 400 Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr senken.

Nachhaltige Technologien für Zukunftsmärkte

Auch in der Produktentwicklung setzte ALTANA 2021 wieder den Schwerpunkt auf nachhaltige Technologien. ACTEGA brachte mit „Signite“ eine neue Technologie auf den Markt, die den Abfall bei der Produktion von Etiketten für Konsumgüter halbieren kann. ECKART erhielt den ALTANA Innovation Award für die Entwicklung von Metalleffektpigmenten, die neue Perspektiven für ökologisch verträgliche Autolacke eröffnen. BYK präsentierte das erste zertifizierte Additiv für Windkraftanlagen. Es erhöht die Festigkeit des Werkstoffes erheblich und damit die Belastbarkeit des Rotorblattes. ELANTAS meldete ein wegweisendes Verfahren mit speziellen Farbstoffen zum Patent an, das es erstmals erlaubt, den Verschleißzustand von E‑Motoren anzuzeigen und so unnötige Motorwechsel zu verhindern.

ALTANA wendete auch 2021 mit rund 7 Prozent des Umsatzes wieder einen erheblichen Betrag für Forschung und Entwicklung auf und trieb zusätzlich die Digitalisierung weiter voran. So nahm der Konzern im April ein in der Spezialchemie einzigartiges digitales Hochleistungslabor in Betrieb, für das rund 15 Millionen Euro investiert wurden. Diese High‑Throughput‑Screening-Anlage in Wesel ist die weltweit größte ihrer Art und verdoppelt die Kapazität von BYK in der Anwendungstechnik.

Alle Geschäftsbereiche legen zweistellig zu

Im Geschäftsjahr 2021 verzeichneten alle vier Geschäftsbereiche zweistellige Wachstumsraten. Der größte Geschäftsbereich, BYK, erzielte einen Umsatz von 1.227 Millionen Euro und legte damit um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Bereinigt um Wechselkurseffekte betrug das Umsatzwachstum 23 Prozent.

Der Effektpigmentspezialist ECKART erzielte Umsatzerlöse in Höhe von 383 Millionen Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 21 Prozent (operativ 20 Prozent). Hierzu trugen auch die Akquisitionen zum Ausbau des Geschäfts mit Metallpulvern für den funktionalen 3D-Druck bei.

Der Geschäftsbereich ELANTAS, dessen innovative Isoliermaterialien zunehmend für den Ausbau der E‑Mobilität eingesetzt werden, verzeichnete einen Umsatz von 594 Millionen Euro und lag damit – nominal wie operativ – 28 Prozent über dem Vorjahreswert.

Der Umsatz von ACTEGA stieg um 18 Prozent auf 463 Millionen Euro. Hier wirken sich der im Mai 2021 getätigte Zukauf des Verschlussmaterialien-Geschäfts von Henkel zur Stärkung der PVC-freien Lösungen sowie die bereits 2020 erfolgte Akquisition der Schweizer Schmid Rhyner AG aus. Bereinigt um Akquisitions- und Wechselkurseffekte betrug der Zuwachs 15 Prozent. 

Kräftiges Plus in allen Weltregionen

Im Geschäftsjahr 2021 erzielte ALTANA in allen Weltregionen zweistellige Wachstumsraten. Die weiterhin umsatzstärkste Region Europa erreichte 1.029 Millionen Euro. Das entspricht einem Anstieg von 22 Prozent (operativ 20 Prozent). Das Umsatzwachstum in Deutschland betrug 21 bzw. 19 Prozent. In Amerika erzielte ALTANA einen Umsatz von 682 Millionen Euro und damit 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Währungseffekte stieg der Umsatz in dieser Region um 19 Prozent. In Asien legte der Konzern mit 27 Prozent (operativ 26 Prozent) auf 906 Millionen Euro am deutlichsten zu. Treiber dieser Entwicklung war vor allem der chinesische Markt mit einem Zuwachs von 34 Prozent (operativ 29 Prozent). Die höchste operative Wachstumsrate erzielte die ALTANA Gruppe mit 41 Prozent in Indien.

Ausblick

Bei der Planung des Geschäftsjahres 2022 hatte ALTANA ein weiteres, wenn auch im Vergleich zum Vorjahr abgeschwächtes globales Wirtschaftswachstum zugrunde gelegt. In einem solchen Umfeld hatte das Unternehmen ein operatives Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich sowie eine Ergebnisprofitabilität auf dem Niveau des Vorjahres prognostiziert – dies bei einer weiterhin angespannten Preissituation im Bereich der Material-, Logistik- und Energiekosten. Die Auswirkungen des Krieges gegen die Ukraine auf Nachfrage-, Produktions- und Lieferprozesse lassen sich allerdings aktuell nicht abschätzen.

Fakten, Hintergründe, Dossiers
  • Altana
  • Jahresbilanzen
Mehr über Altana
  • News

    ALTANA wächst erneut zweistellig

    ALTANA ist im ersten Halbjahr 2022 wieder zweistellig gewachsen. In den ersten sechs Monaten stieg der Umsatz des Spezialchemiekonzerns um 18 Prozent auf 1.573 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum (1.334 Millionen Euro). Bereinigt um Akquisitions- und Wechselkurseffekte erhöhte si ... mehr

    Veränderung im Vorstand der ALTANA AG

    Der Spezialchemiekonzern ALTANA hat eine Veränderung in der Zusammensetzung seines Vorstands bekanntgegeben. Dr. Christoph Schlünken wird zum Ende dieses Jahres in den Ruhestand wechseln und seine Vorstandsressorts zum 1. Januar 2023 an Dr. Tammo Boinowitz übergeben. Dr. Boinowitz ist Leite ... mehr

    ALTANA wächst zweistellig

    ALTANA ist im ersten Halbjahr 2021 zweistellig gewachsen. In den ersten sechs Monaten stieg der Umsatz des Spezialchemiekonzerns um 24 Prozent auf 1.334 Millionen Euro gegenüber dem deutlich durch die Coronavirus-Pandemie belasteten Vorjahreszeitraum (1.078 Millionen Euro). Treiber war die ... mehr

  • Stellenangebote

    Global Program Manager Electronic Lab Notebook (m/f/d)

    The ALTANA Group develops and manufactures high-quality, innovative specialty chemical products. With us, you can help shape many important details of the world of the future. Our four divisions BYK, ECKART, ELANTAS, and ACTEGA have set worldwide standards in their markets. Our innovative p ... mehr

  • Firmen

    ALTANA AG

    ALTANA ist ein Spezialchemie-Unternehmen und gehört zu den innovativsten sowie wachstums- und ertragsstärksten Chemieunternehmen weltweit. mehr

    ALTANA AG

    ALTANA entwickelt und produziert hochwertige, innovative Produkte im Bereich Spezialchemie. ALTANA ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe mit Sitz in Wesel am Niederrhein mit einem internationalen Umsatzanteil von rund 83 %. Die vier Geschäftsbereiche der ALTANA, BYK Additives & Instru ... mehr