DyStar: Produktion von Natriumamid erfolgreich gestartet

18.05.2010 - Deutschland

Erfolgreich hat DyStar Ende April am Standort Ludwigshafen die erste Charge Natriumamid Flakes produziert. „Die Qualität des Produktes erfüllt höchste Anforderungen“, freut sich Standortleiter Dr. Andreas-Johann Schmidt.

Natriumamid ist ein Zwischenprodukt bei der Indigosynthese, die seit über hundert Jahren im DyStar-Betrieb Ludwigshafen angesiedelt ist. DyStar hatte die Technologien zur Formulierung von Natriumamid im vergangenen Jahr vom französischen Rhodia-Konzern übernommen. Damit wurde die Möglichkeit geschaffen, dieses hochreaktive Produkt auch extern zu vermarkten.

Mit den Natriumamid Flakes erschließt sich DyStar weitere Kundenkreise außerhalb der Textilindustrie. „Neben unserer Technologieführerschaft im Indigobereich wird das Natriumamid ein zusätzlicher Baustein für eine erfolgreiche Zukunft des DyStar-Standortes Ludwigshafen sein“, so DyStar- CEO Steve Barron. „Und es macht unser Unternehmen insgesamt ein Stück unabhängiger von der Textilkonjunktur“.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!