PCG schließt die Übernahme von Perstorp ab

Ziel, den Wert von Perstorp zu erhalten und zu steigern und sich dabei auf seine Wachstumsprojekte zu konzentrieren

12.10.2022 - Schweden

Perstorp gab bekannt, dass das Unternehmen am 11. Oktober 2022 von Petronas Chemicals Group Berhad (PCG), Malaysias führendem integrierten Chemieanbieter und Teil der PETRONAS-Gruppe, übernommen wurde.

pixabay.com

Symbolisches Bild

Im Mai dieses Jahres unterzeichnete PCG einen Wertpapierkaufvertrag mit Financière Forêt S.à.r.l., einem Unternehmen von PAI Partners, einer europäischen Private-Equity-Gesellschaft, zum Erwerb sämtlicher Anteile an Perstorp, einem auf Nachhaltigkeit ausgerichteten globalen Spezialchemieunternehmen mit Sitz in Schweden. Mit dem Abschluss der Übernahme ist Perstorp nun eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von PCG.

"Dieser Tag markiert einen Neuanfang und eine spannende Zukunft für Perstorp als Teil der PCG-Familie. Wir freuen uns darauf, die Möglichkeiten zu erkunden, die sich durch eine enge Zusammenarbeit mit PCG ergeben können. Dies wird die nächste Wachstumsphase beschleunigen und uns als ein führendes Unternehmen der Spezialchemie weiter stärken. Perstorp und PCG bilden zusammen ein stärkeres Unternehmen", sagte Jan Secher, Präsident und CEO von Perstorp.

"Wir freuen uns über den Abschluss dieser Akquisition. Die Übernahme ist Teil unserer Stepping-Out-Strategie und schafft eine neue Plattform für unser Wachstum in der Spezialchemieindustrie. Perstorp ist eine strategische Ergänzung mit ähnlichen Werten und talentierten Mitarbeitern, die Experten in dieser Branche sind. Wir freuen uns, das Team von Perstorp in der PCG-Familie willkommen zu heißen", sagte PCG Managing Director/Chief Executive Officer, Ir. Mohd Yusri Mohamed Yusof.

Nach der Übernahme beabsichtigt PCG, den Wert von Perstorp weiter zu erhalten und zu steigern, da die nächsten Jahre für beide Unternehmen ein entscheidendes Kapitel darstellen werden. Zu den wichtigsten Entwicklungsplänen gehört die Ausweitung der globalen Präsenz von Perstorp durch die Stärkung seiner Position auf den Märkten des asiatisch-pazifischen Raums mit Hilfe des industriellen Know-hows von PCG und der Erschließung seines umfangreichen Kundenstamms.

"Die kombinierte Technologie- und Innovationskraft sowie die sich ergänzende Marktpositionierung schaffen eine neue Grundlage, auf der wir gemeinsam mit PCG aufbauen können. Wir sind stolz auf unsere Vorreiterrolle im Bereich der Nachhaltigkeit und werden den nachhaltigen Wandel in der chemischen Industrie weiter vorantreiben. Ich freue mich sehr darauf, diese spannende Reise mit PCG gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Partnern und Kunden zu beginnen. Gemeinsam werden wir den Wandel hin zu einer Chemie anführen, die das tägliche Leben zum Besseren verändert", fügt Jan Secher hinzu.

PCG wird sich bemühen, die rechtzeitige Fertigstellung der Wachstumsprojekte von Perstorp auf sichere und kostengünstige Weise zu gewährleisten. Perstorp hat in naher Zukunft mehrere Projekte geplant, darunter das Projekt Air, das darauf abzielt, Kohlenstoffemissionen durch die Produktion von nachhaltigem Methanol zu reduzieren. Kürzlich wurde Project Air vom Innovationsfonds der Europäischen Union als eines der 17 Großprojekte im Bereich der grünen Technologien ausgewählt, für die insgesamt mehr als 1,8 Milliarden Euro bereitgestellt werden. Project Air wird die chemische Industrie grundlegend verändern, indem es von fossilen Rohstoffen zu recycelten und biobasierten Rohstoffen übergeht und damit nachhaltige chemische Produkte für eine Vielzahl von Branchen und Endprodukten ermöglicht. Bei voller Kapazität wird die Anlage die weltweiten CO2-Emissionen gegenüber dem heutigen Stand um fast 500 000 Tonnen pro Jahr verringern, was einem Prozent der derzeitigen Emissionen in Schweden entspricht.

"Wir sind bereit, in unserer Nachhaltigkeitsagenda weiter voranzukommen. Die Finite-Material-Neutral-Initiativen von Perstorp werden als Katalysator für die Projekte von PCG dienen, um unser Ziel von Netto-Null-Kohlenstoffemissionen bis 2050 zu erreichen", schloss Ir. Mohd Yusri.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!