Alexandra Gatzemeyer wird in den Vorstand der Sartorius AG berufen und übernimmt die Leitung der Sparte Lab Products & Services

31.03.2023 - Deutschland

Der Aufsichtsrat der Sartorius AG hat Dr. Alexandra Gatzemeyer mit Wirkung zum 1. Mai 2023 zum Mitglied des Vorstands bestellt. Sie wird ab 16. Juni 2023 die Nachfolge von Vorstandsmitglied Gerry Mackay antreten, der seine Aufgaben als Spartenleiter Lab Products & Services im Laufe der Monate Mai und Juni an Alexandra Gatzemeyer übergeben wird, um so für einen reibungslosen Übergang an der Spitze der Sparte zu sorgen. Gerry Mackay wird Sartorius nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand per 16. Juni 2023 weiterhin bei verschiedenen spartenübergreifenden Aufgaben und Projekten zur Verfügung stehen.

Sartorius AG

Aktuell führt Alexandra Gatzemeyer bei Sartorius die Vertriebs- und Serviceorganisation der Sparte Lab Products & Services. Während ihrer mehr als 18-jährigen Laufbahn im Unternehmen war sie in verschiedenen Leitungspositionen tätig, unter anderem im Produktmanagement, im Personalbereich sowie als Geschäftsführerin einer Landesgesellschaft. Ihren Doktortitel in pharmazeutischer Chemie und Pharmakologie erwarb sie an der heutigen Staatlichen Chemisch-Pharmazeutischen Universität St. Petersburg.

Im Namen des gesamten Gremiums dankte der Aufsichtsratsvorsitzende der Sartorius AG, Dr. Lothar Kappich, Gerry Mackay für seine erfolgreiche Arbeit und begrüßte Alexandra Gatzemeyer im Vorstand. "Unser Laborgeschäft hat sich unter der Führung von Gerry Mackay herausragend entwickelt. In den vergangenen vier Jahren hat er die strategische Neuausrichtung der Sparte auf den Life-Science-Markt vorangetrieben, mehr als eine Handvoll Akquisitionen integriert, die Vertriebs- und Marketingfunktionen erheblich gestärkt und gleichzeitig die Profitabilität der Sparte deutlich gesteigert. Bereits bei seiner letzten Vertragsverlängerung hatte uns Gerry Mackay signalisiert, nur noch für zwei Jahre zur Verfügung zu stehen", sagte Kappich. "Zugleich freuen wir uns sehr, mit Alexandra Gatzemeyer eine international erfahrene und erfolgreiche Führungskraft aus den eigenen Reihen im Vorstand willkommen zu heißen. Mit ihrer Leidenschaft für unsere Kunden und für ihr Team ist sie die ideale Besetzung, um die weitere Entwicklung der Sparte zu einem führenden Partner der Life Science-Forschung zu gestalten."

Ab 16. Juni 2023 besteht der Vorstand von Sartorius damit aus den folgenden vier Mitgliedern: Dr. Joachim Kreuzburg, Vorstandsvorsitzender; Dr. René Fáber, Leiter der Sparte Bioprocess Solutions; Alexandra Gatzemeyer, Leiterin der Sparte Lab Products & Services; und Rainer Lehmann, Finanzvorstand.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?