50 Jahre Bodo Möller Chemie: Vom Familienbetrieb zum Global Player
Klebstoffexperte feiert Firmenjubiläum
Im Jahr 2025 blickt die Bodo Möller Chemie Gruppe auf fünf Jahrzehnte erfolgreicher Firmengeschichte zurück – als familiengeführter Lösungsanbieter und Partner globaler Chemiekonzerne wie BASF, Dow, DuPont, Henkel und Huntsman. Starke Partnerschaften, Expansion und zukunftsfähige Lösungen stehen daher auch in Zukunft im Fokus der Unternehmensstrategie.

Die Geschäftsführung Frank Haug und Korinna Möller-Boxberger auf der Bühne: Mit bewegenden Worten blicken sie beim 50-jährigen Jubiläum der Bodo Möller Chemie auf eine erfolgreiche Vergangenheit und eine vielversprechende Zukunft.
Bodo Möller Chemie
Was in den 1970er Jahren als kleiner Familienbetrieb begann, ist heute immer noch familiengeführt – aber deutlich gewachsen. Rund 400 Mitarbeitende, überwiegend Techniker, Ingenieure und Chemiker, betreuen Kunden weltweit. Dafür hat das Unternehmen in den vergangenen 50 Jahren seine Infrastruktur aus Kundenservice, Logistik und technischer Unterstützung stetig ausgebaut. So hat der Experte für Spezialchemikalien neben dem Hauptsitz in Offenbach ein globales Netzwerk mit über 40 Standorten aufgebaut, das Kunden in mehr als 60 Ländern bedient. Ziel ist es, Anwender weltweit in Branchen wie Luftfahrt, Automobil, Batterie, Wasserstoff, Kommunikation oder Robotik mit innovativen Produkten führender Hersteller und passgenauen Lösungen zu unterstützen.
Kernkompetenz Klebstofftechnologie - Lösungen mit System
„Wir sind Pioniere im Bereich Klebstoffe. Unsere Kernkompetenz ist es, chemische Produkte in mechanische Konstruktionsdaten bzw. physikalische Einheiten zu übersetzen – für innovative, leistungsfähige und nachhaltige Endprodukte“, sagt Frank Haug, CEO der Bodo Möller Chemie Gruppe. „Diese Kompetenz bieten wir unseren Kunden global an und unterscheidet uns vom Wettbewerb“, ergänzt Korinna Möller-Boxberger, Geschäftsführerin der Bodo Möller Chemie Gruppe. So versteht es das Unternehmen, die passende Chemie in die Industrie zu bringen und chemische Eigenschaften in funktionale Werte zu überführen – etwa in Bauteile für Smartphones, Roboter, Flugzeuge oder Fahrzeuge. „Unsere Mission bleibt: Aus Molekülen werden Einheiten mit Funktion – Wissen wird Wert“, so Haug. Die technische Beratung erfolgt durch über 250 Ingenieure und Chemiker sowie über die unternehmenseigene globale Laborinfrastruktur. Aktuell befinden sich bereits fünf Labore in Europa, Amerika, China und Middle East in Betrieb, weitere in Indien sind in Planung.
Strategischer Fokus: Expansion, Megatrends und neue Geschäftsfelder
Neben dem Ausbau der technologischen Kernkompetenzen treibt das Familienunternehmen auch branchenübergreifende Zukunftsthemen weiter voran: Mit dem Programm „Fit For Future 2030“ fokussiert sich Bodo Möller Chemie auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung, KI und globale Expansion vor allem nach Asien und Amerika – mit einem Umsatzziel von 600 bis 700 Mio. Euro. Im vergangenen Geschäftsjahr 2024 erzielte das Unternehmen bereits einen Umsatz von 233 Mio. Euro. Im Bereich Nachhaltigkeit bietet der Klebstoffexperte bereits unter anderem bio-basierte Epoxidharze für Wasserstoffdrucktanks und Debonding-on-Demand-Lösungen für Klebstoffanwendungen. Der Fokus liegt aber auch auf speziellen Lösungen für Robotik, autonomes Fahren und Kommunikationstechnologien – mit Anwendungen wie EMI-Shielding (Electromagnetic Interference Shielding), leitfähigen Klebstoffen und optimiertem Wärmemanagement. Mit dem neu etablierten Geschäftsbereich Life Sciences und einem eigens dafür eingerichteten Labor erweitert das Unternehmen zudem seine Marktpräsenz in der Region IMEA. „Nur wer solche Megatrends früh erkennt und ein passgenaues, innovatives Produktportfolio bietet, kann auch künftig organisch wachsen“, so Haug zur strategischen Ausrichtung auf Zukunftsmärkte.
Gefeiert wurde das 50-jährige Bestehen mit einem großen Mitarbeiterevent im Stil eines Sommerfests am Hauptsitz in Offenbach – mit Live-Band, DJ und vielen Gelegenheiten zum Austausch und zur Wertschätzung.
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.