Rottendorf installiert neues Stickstofflager und -verteilsystem

08.06.2010 - Deutschland

In Zusammenarbeit mit der Fa. Dipl.-Ing. Gerhard Wellmann GmbH hat Rottendorf Pharma GmbH am Standort Ennigerloh ein neues Lager- und Verteilsystem für Reinststickstoff in Betrieb genommen.

Der Aufgabenbereich der Dipl.-Ing. Gerhard Wellmann GmbH umfasste sowohl das Engineering und die Qualifizierung des kompletten Verteilsystems als auch die Anbindung der zentralen N2–Liquid-Lager- und Verdampfereinheit.

Durch die kontinuierliche Erweiterung der Produktionsanlagen am Standort hat sich die Anzahl der Stickstoffverbraucher in den letzten Jahren wesentlich erhöht. Der Transport und die räumliche Bereitstellung der Flaschenbündel in den einzelnen Gebäuden wurden immer komplizierter und der damit verbundene Arbeitsaufwand wurde stetig größer. Im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes wurde ein Versorgungskonzept entwickelt, das nicht nur die Qualität des Stickstoffs bei der Anlieferung berücksichtigt, sondern sicherstellt, dass das Gas auch gemäß den gültigen EU-Richtlinien am „point of use“ die geforderte Qualität hat.

Wesentliche Teile des neuen Versorgungssystems bilden im Außenbereich der mit einer Verdampfereinheit verbundene N2-Liquid-Lagertank, sowie das sich über den gesamten Standort erstreckende Verteilsystem. Das Verteilsystem wurden in der Pharma-Rohrklasse nach DIN 11864 und folgende aus hochwertigem Edelstahl (316l) ausgeführt. Ein direkt hinter dem Verdampfer installierter Sterilfilter bildet die Sterilgrenze, so dass im gesamten Werk an jedem Verbraucher die Stickstoffqualität ohne zusätzliche Filtration gegeben ist. Durch die kontinuierliche Überwachung des Lagerbestandes inklusive Übermittlung der Daten an den Gaslieferanten konnten Bestellvorgänge automatisiert und der Aufwand auf ein Minimum reduziert werden.

Dr. Jens Jürgens, Leiter der Herstellung bei Rottendorf Pharma: „Die Firma Dipl. Ing. Gerhard Wellmann GmbH hat durch ihre langjährige Erfahrung mit Reinstmediensystemen ein hochwertig verarbeitetes Rohrleitungsnetz und eine in sich schlüssige Qualifizierung abgeliefert. Für unser Unternehmen hat diese - auf die Zukunft ausgerichtete - Investition die Möglichkeit geschaffen, den Bedarf an Reinststickstoff in den gesamten Produktionsgebäuden des Standortes wirtschaftlich und in der benötigten Qualität bereitzustellen.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...