Cognis veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2009: „Sustainability driven by innovation”

15.06.2010 - Deutschland

Der Spezialchemieanbieter Cognis hat seinen neunten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Unter dem Titel „Sustainability driven by innovation” zeigt der Bericht über das Jahr 2009, wie Nachhaltigkeit und Innovation bei Cognis entlang der gesamten Wertschöpfungskette Hand in Hand gehen. Dabei informiert er über die Fortschritte von Cognis bei der Umsetzung der 24 Prinzipien von Green Chemistry und Green Engineering.

Nachhaltigkeit und Innovation sind für Cognis untrennbar miteinander verbunden: Innovation ist ein Treiber für Nachhaltigkeit - während Nachhaltigkeit gleichzeitig eine Inspirationsquelle für neue Innovationen ist. Um dieses Zusammenspiel zu verstärken, hat Cognis im vergangenen Jahr daran gearbeitet, die 24 Prinzipien von Green Chemistry und Green Engineering fest in seinen Prozessen zu verankern. Die 24 Prinzipien bewerten Produkte und Prozesse von allen Seiten. Das hilft Cognis dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und die Nachhaltigkeit seines Portfolios weiter zu verbessern. So hat das Unternehmen beispielsweise Instrumente entwickelt, mit denen die Teams aus Forschung und Entwicklung die international anerkannten Prinzipien schon in der Entwicklungsphase ihrer Projekte anwenden können.

Der nachhaltigkeitsbasierte Ansatz von Cognis hat sich im Jahr 2009 als belastbare Geschäftsstrategie erwiesen: Die Nachfrage nach seinen umweltverträglichen Lösungen blieb gegen den wirtschaftlichen Abschwung robust: In hoch entwickelten Märkten blieb sie stabil, in Wachstumsregionen nahm sie weiter zu. Cognis sieht dies als eine weitere Bestätigung für seine Geschäftsstrategie und als ein deutliches Zeichen dafür, dass Nachhaltigkeit weit mehr ist als ein kurzfristiger Trend.

“Cognis ist beim Thema Nachhaltigkeit stark aufgestellt. Doch damit geben wir uns nicht zufrieden – im Gegenteil: unsere Leistungen dienen uns vielmehr als Ansporn. Wir wollen unsere Innovationskraft nutzen, um das breite Spektrum komplexer, sich verändernder Anforderungen an Nachhaltigkeit zu bearbeiten“, so Richard Ridinger, Chairman des Sustainability Councils von Cognis.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!