Hohe Nachfrage nach Turnarounds in der Petrochemie

21.06.2010 - Deutschland

Der Markt für Turnaround-/Shutdownmanagement-Dienstleistungen liegt bei 610 Mio. Euro pro Jahr, so das Ergebnis einer im Mai 2010 erstmals veröffentlichten T.A. Cook Studie. „Das Marktvolumen für diese spezialisierte Dienstleistung ist überraschend hoch und daher interessant für potenzielle Dienstleistungsanbieter“, sagt Studienleiter Dr. Dirk Meissner. Zudem habe mehr als die Hälfte der befragten Anlagenbetreiber innerhalb der vergangenen Jahre einen ihrer Hauptkontraktoren aus unterschiedlichen Gründen gewechselt. Für Markteinsteiger bestehe somit eine gute Chance, neue Aufträge im Umfeld von Turnaround-/Shutdown-Projekten zu erhalten.

Insgesamt wurden 39 petrochemische Produktionsstandorte und mehr als 150 Anbieter technischer TAR-Dienstleistungen in die Marktuntersuchung miteinbezogen. Ziel der Untersuchung war u. a. die perspektivische Entwicklung des Marktes der Anbieter und Nachfrager herauszuarbeiten und somit neben Anlagenbetreibern und technischen Dienstleistern auch Finanzdienstleistern einen Überblick über die Herausforderungen der Branche zu geben.

Basierend auf einer Delphi-Befragung, in die ausgewählte Experten seitens der Betreiber als auch der technischen Dienstleister einbezogen wurden, werden in der Studie acht Trends vorgestellt. So geht ebenfalls aus der Studie hervor, dass nur ca. elf Prozent der Anbieter den Markt mit einer klaren Zielgruppenspezialisierung bearbeiten. Diese werden sich gegenüber dem wachsenden wirtschaftlichen Druck behaupten, der es erfordert Stillstandsprojekte in Zukunft noch effektiver und effizienter durchzuführen.

Die Marktstudie liefert eine Entscheidungsgrundlage, indem sie dem Leser Möglichkeiten zur strategischen Positionierung aufzeigt. Vor dem Hintergrund gesetzlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen werden Qualitäts-, Sicherheits- und Risikomanagement bei der Vergabe von Arbeitspaketen in TAR- Projekten ebenso thematisiert wie die Klärung der Frage, welche Vertragsformen sich bisher bewährt haben bzw. in Zukunft angewandt werden sollten.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!