LANXESS: Ausbau der Eisenoxid-Gelbpigment-Produktion in China

28.000 Tonnen Jahreskapazität am Standort Jinshan

25.06.2010 - China

Der deutsche Spezialchemie-Konzern Lanxess kommt beim Ausbau seiner Produktionskapazitäten plangemäß voran. Am Standort Jinshan in Shanghai/China ist eine weitere Expansionsphase bei der Produktion von Eisenoxid-Gelbpigmenten abgeschlossen worden. Ab sofort kann die Anlage unter Volllast jährlich 28.000 Tonnen produzieren.

Durch eine Reihe von Einzelmaßnahmen wurde die Effizienz der bestehenden Anlage deutlich gesteigert. Unter anderem erfolgt die Dampferzeugung heute nur noch in einem einzigen Kesselhaus. Dieses ist mit einem hochmodernen Abgasreinigungssystem ausgestattet.

„LANXESS wird sein erfolgreiches Eisenoxid-Pigment Geschäft weiter ausbauen. Dabei setzen wir voll auf die Wachstumschancen in der Region Asien-Pazifik“, so Jörg Hellwig, Leiter der LANXESS Business Unit Inorganic Pigments. „Unser Fokus liegt dabei auf der nachhaltigen und langfristigen Bedienung der steigenden Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Pigmenten in China.“

Im Mittelpunkt steht dabei die nachhaltige Produktion von Eisenoxid-Pigmenten. Die Umweltschutzeinrichtungen in Jinshan werden weiter optimiert. Unter anderem wird das Kanalsystem weiter modernisiert. Zusätzlich werden die Wasserversorgung und das Feuerlöschsystem durch Umstellung auf oberirdische Rohrleitungen demnächst noch besser verfügbar und leichter überwachbar sein. Diese Phase wird 2011 abgeschlossen. Insgesamt wird die Business Unit Inorganic Pigments bis dahin ca. 6 Mio. Euro in Jinshan investieren.

Die Produktionsanlage in Jinshan wurde 2007 eröffnet. „Dank der hochmodernen werkseigenen Abwasserreinigung, die der externen Kläranlage des Industrieparks vorgeschaltet ist, entspricht das Werk den weltweit geltenden Anforderungen von LANXESS, die teilweise über den gesetzlichen Vorgaben liegen“, erklärt Dr. Wolfgang Oehlert, Leiter der Business Unit Inorganic Pigments in Asien-Pazifik. Durch Einsatz innovativer Technologien bei Energienutzung und Wassermanagement konnte LANXESS 2009 insgesamt mehr als 15 Prozent an Emissionen einsparen.

„Diese Verbesserungen sind außerordentlich wichtig, um in Jinshan weitere Produktions-Exzellenz zu erreichen“, so Oehlert. „Durch die jetzt eingeführten Verbesserungen sind wir nun in der Lage, mit maßgeschneiderten Produkten spezielle Kundenwünsche für den chinesischen Markt sowie in der Region Asien-Pazifik nachhaltig bedienen zu können. Die gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit erlaubt uns dabei profitabel zu expandieren.“

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!