Pilotprojekt: Edelstahlprodukte werden energieeffizient hergestellt
Bundesumweltministerium fördert Projekt mit 54.000 Euro
Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen: "Dieses innovative Vorhaben zeigt, dass auch mit relativ geringen finanziellen Mitteln große Wirkungen erzielt werden können. Bei Konzepten wie diesem gehen Klimaschutz, effizienter Einsatz von Ressourcen und industrielle Modernisierung Hand in Hand."
Das Unternehmen stellt Edelstahlprodukte in den Bereichen Pumpen- und Turbinenbau sowie für die Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie her. Bei der Herstellung von gegossenen Edelstahlprodukten werden mit Feuerfestmaterial ausgekleidete Transportpfannen eingesetzt, die das flüssige Metall vom Schmelzofen zur Gießhalle transportieren. Mit Hilfe eines neuartigen Porenbrenners kann die Aufheizung der Pfannen direkt und gleichmäßig gesteuert werden. Das Feuerfestmaterial wird in geringerem Maße beansprucht und die Pfannenstandzeiten können erhöht werden. Die entstehenden Abgase werden erfasst und die Abwärme für Sekundäranwendungen genutzt.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.