Tanklager umweltfreundlich betreiben

18.08.2010 - Deutschland

Um das Mindern von Emissionen raffinerieferner Mineralöltanklager geht es in der Richtlinie VDI 3479. Experten der Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN haben sich sowohl mit der Lager- als auch Umschlagtechnik befasst.

In der Richtlinie VDI 3479 „Emissionsminderung - Raffinerieferne Mineralöltanklager“ sind in tabellarischer Form Bauarten von Lagertanks und Behältern sowie Umschlagsdaten angegeben. Weiter werden Maßnahmen zur Emissionsminderung bei der Lagerung von Mineralölprodukten durch Festdachtanks mit Schwimmdecken, Schwimmdachtanks, Vakuum-/Druck-Ventilen und Tankanstrich aufgeführt. Auf Besonderheiten von Emissionsminderungsmaßnahmen im Rohrleitungsbereich, bei der Beladung von Transportmitteln sowie bei Reinigungsvorgängen weist die aktualisierte Technische Regel hin.

Die Darstellung der Emissionen geht insbesondere auf den Umschlag von Mineralölen ein. Nicht nur Emissionswerte von Dämpferückgewinnungs- und -verbrennungsanlagen bei der Verladung von Ottokraftstoffen werden genannt, sondern es wird auch über Emissionen bei der Förderung von Mineralölen in Rohrleitungen und über Dichtsysteme in Pumpen, Absperr- und Regelorganen sowie Flanschverbindungen berichtet.

Ferner behandelt die Richtlinie, wie Emissionen ermittelt werden. Da ihre Messung sehr aufwändig ist, wird die Anwendung von Formeln und Emissionsfaktoren empfohlen, die mit Ableitungen und ausführlichen Beispielrechnungen dargestellt sind. Ein Schlusskapitel geht auf die relevanten Abfälle und Abwässer sowie die Abwärme ein.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!