Nobelpreis-Woche beginnt in Stockholm und Oslo
(dpa) Fünf Nobelpreise werden in dieser Woche vergeben: Von Montag bis Freitag geben Jurys in Stockholm und Oslo die diesjährigen Träger der weltberühmten Auszeichnungen bekannt. Den Auftakt machen bis Mittwoch in Stockholm die wissenschaftlichen Auszeichnungen für Medizin, Physik und Chemie, gefolgt vom Literaturnobelpreis am Donnerstag. Der Friedensnobelpreis wird am Freitag in Oslo vergeben.
Den Abschluss bildet der «Preis für Wirtschaftswissenschaften in Gedenken an Alfred Nobel» am Montag der folgenden Woche (11. Oktober). Im vergangenen Jahr waren 5 Frauen unter den alles in allem 13 Ausgezeichneten der sechs Sparten - eine fast sensationell hohe Quote für die seit mehr als hundert Jahren fast total von Männern dominierten Nobelpreise.
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.