Linde baut große Luftzerlegungsanlagen für Stahlhersteller TISCO in China

01.11.2010 - China

Der Technologiekonzern The Linde Group wird für das Stahlunternehmen Taiyuan Iron and Steel Company Limited (TISCO) an dessen Produktionsstandort in Taiyuan in der nordchinesischen Provinz Shanxi zwei neue große Luftzerlegungsanlagen errichten. Der entsprechende Vertrag, den beide Partner kürzlich unterzeichnet haben, ist mit Investitionen von insgesamt rund 100 Millionen Euro verbunden. Das Projekt wird über das gemeinsame Gase-Joint-Venture BOC-TISCO gases, an dem Linde und TISCO mit jeweils 50 Prozent beteiligt sind, realisiert.

Die beiden neuen Luftzerlegungsanlagen (LZA's) werden von Lindes Engineering Division für BOC-TISCO Gases gebaut. Sie werden über eine Produktionskapazität von jeweils 60.000 Normkubikmeter gasförmigen Sauerstoff pro Stunde (Nm3/h) verfügen und damit zu den größten und modernsten LZA's in China zählen. Die Anlagen sollen nach ihrer Fertigstellung das Stahlwerk energieeffizienter mit gasförmigem Sauerstoff versorgen. Dadurch wird sich die Sauerstoffkapazität von heute rund 110.000 Nm3/h in den kommenden Jahren auf 220.000 Nm3/h verdoppeln.

TISCO betreibt in Taiyuan einen der weltweit größten integrierten Industriekomplexe. Die Investitionen in die Erneuerung der Gaseversorgung ist Teil eines umfassenden Programms von TISCO zur Modernisierung und Energieeffizienzsteigerung seiner Produktionsanlagen, um künftiges Wachstum mit Energiespar- und CO2-Reduktions-Maßnahmen zu verbinden.

Neben den neuen LZA's wird Linde verschiedene Gaseanwendungssysteme im Bereich der Oxyfuel-Technologie für diverse Ofenprozesse bereitstellen. Dabei wird im Ofen der Brennstoff nicht mit Luft, sondern mit sauerstoffangereicherter Luft oder sogar mit reinem Sauerstoff verbrannt. Auf diese Weise lässt sich der Durchsatz erhöhen und der Brennstoffverbrauch sowie die Emissionen senken.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!