Schott operativ wieder in schwarzen Zahlen

07.12.2010 - Deutschland

(dpa-AFX) Schott hat im Geschäftsjahr 2009/10 einen Umsatzsprung verbucht und ist operativ in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Dank einer verbesserten Nachfrage vor allem auf den Wachstumsmärkten in Asien und Sparbemühungen seien die Umsatz- und Ergebnisziele deutlich übertroffen worden, teilte die Schott AG am Freitag in Mainz mit. Die Erlöse stiegen dank Zuwächsen in allen Geschäftsbereichen um 26 Prozent auf 2,85 Milliarden Euro (2008/09: 2,26 Milliarden). Mit einem Werk seiner Solarsparte ist Schott auch in Jena angesiedelt und beschäftigt dort 300 Mitarbeiter.

"Schott ist weltweit gestärkt aus der Krise hervorgegangen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Schott AG, Udo Ungeheuer, laut Mitteilung. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 263 Millionen Euro, nachdem im Vorjahr ein Verlust vor Zinsen und Steuern von 22 Millionen Euro angefallen war. Zum Gewinn (Vorjahr: minus 167 Millionen Euro) gab es zunächst keine Angaben.

Die Zahl der Mitarbeiter blieb im Geschäftsjahr 2009/10 mit 17.468 praktisch konstant (Vorjahr: 17 396). Der wirtschaftliche Erfolg erlaube es, ihr besonderes Engagement zu honorieren, teilte das Unternehmen mit. In Deutschland erhalten die Tarifmitarbeiter ein Weihnachtsgeld von 150 Prozent eines Monatsentgelts. Eine vergleichbare Leistung ist für außertarifliche Mitarbeiter und für Beschäftigte außerhalb Deutschlands vorgesehen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!