PETRONAS und BASF planen neue World-scale Produktion für Spezialchemikalien in Malaysia
Absichtserklärung für Machbarkeitsstudie unterzeichnet
BASF und PETRONAS planen eine gemeinsame Produktion von Spezialchemikalien in Malaysia. Dazu haben beide Unternehmen eine Absichtserklärung für eine Machbarkeitsstudie unterzeichnet. Die geplante Investition würde rund eine Milliarde Euro (4 Milliarden Malaysische Ringgit) betragen und die bestehende Zusammenarbeit beider Partner im Land erweitern.
Gemäß der Absichtserklärung prüfen beide Geschäftspartner die technische, kaufmännische und wirtschaftliche Machbarkeit von World-Scale-Anlagen für die Produktion von Spezialchemikalien wie zum Beispiel eine nichtionische Tensid-Anlage, eine Methansulfonsäure-Anlage, eine Isononanol-Anlage sowie Anlagen für weitere C4-basierte Spezialchemie-Produkte. Der endgültige Investitionsrahmen hängt vom Ergebnis der Machbarkeitsstudie ab, die 2011 abgeschlossen werden soll.
Die Absichtserklärung wurde am Stammsitz von PETRONAS in Kuala Lumpur unterzeichnet. Datuk Wan Zulkiflee Wan Ariffin, Executive Vice President, Downstream Business, sagte: „Die Erweiterung unseres Portfolios für Spezialchemie-Produkte ist für PETRONAS ein wichtiger Schritt, um das Downstream-Geschäft der Petrochemie zu erweitern. Dies ist Teil des strategischen Plans eine Schlüsselposition in der Region einzunehmen und Inlandsinvestitionen in die Öl-, Gas- und Petrochemie-Industrie voranzutreiben.”
Dr. Martin Brudermüller, Vorstandsmitglied der BASF SE und verantwortlich für die Region Asien, Pazifischer Raum, sagte: „Wegen des schnellen Wachstums der Chemie-Märkte in der Region Asien-Pazifik bauen wir unser Spezialchemie-Geschäft weiter aus. Unser Joint Venture mit PETRONAS, das auf einer lang andauernden und erfolgreichen Partnerschaft beruht, ist ein exzellenter, etablierter und wettbewerbsfähiger Produktionsstandort in Asien. Mit der Erweiterung unserer Produktion in Malaysia verbessern wir unsere Möglichkeiten, die asiatischen Kunden von Asien aus zu beliefern.“ Entsprechend ihrer Asien-Pazifik-Strategie 2020 strebt die BASF an, 70 % des Umsatzes in der Region Asien, Pazifischer Raum aus lokaler Produktion zu erwirtschaften. Das Chemieunternehmen will zwischen 2009 und 2013 in der Region 2 Milliarden € investieren.
Weitere News aus dem Ressort Produktion

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte

Ganz unten im Periodensystem - HZDR-Forscherin erhält millionenschwere Nachwuchsförderung der Europäischen Union

Die Mechanochemie schlägt wieder zu: Ein einfaches Mittel zur Erzeugung von Organolithium-Molekülen - Mechanochemie unter Verwendung einer Kugelmühle zeigt die Vielseitigkeit bei der Herstellung wissenschaftlich und industriell bedeutender Organolithiumverbindungen
ActLight kündigt Lizenzierung mit führendem Halbleiterunternehmen an

Electrochaea und Hitachi unterschreiben Lizenzvereinbarung zur Herstellung von synthetischem Methan in Japan - Kostengünstiger Ersatz für fossiles Erdgas

Wechsel bei Endress+Hauser - Dr. Peter Selders übernimmt als CEO

Wie man Feinstaub bei Holzöfen und Holzheizungen reduziert - Neue Richtlinie VDI 3670

Seltsame Reaktion erzeugen einen "Aufruhr" im Labor - Die Verwendung bestimmter Rührstäbchen kann zu Laborfehlern führen
LANXESS erhält Auszeichnung - Spezialchemie-Konzern gewinnt ersten Preis beim „Responsible Care“-Wettbewerb des VCI NRW
Waters ernennt Dan Brennan und Mark Vergnano zu Vorstandsmitgliedern

Industriegase-Joint-Venture im Oman - Industriegase für die Sonderwirtschaftszone in Duqm
