OMNOVA Solutions schließt Eliokem-Übernahme von AXA Private Equity ab

Auswirkungen auf Erträge ab 2012 erwartet

03.01.2011

OMNOVA Solutions gab bekannt, dass das Unternehmen Eliokem International, einen Hersteller von Spezialchemikalien, von AXA Private Equity übernommen habe. OMNOVA zahlte 227,5 Mio. Euro für Eliokem, was nach aktuellen Wechselkursen etwa 302 Mio. USD entspricht. ELIOKEMs Nettoverschuldung wurde bislang nicht von diesem Betrag abgezogen, welcher außerdem weiteren Anpassungen an Betriebskapital und Kapitalaufwand unterliegt. Das Unternehmen erwartet, dass sich diese Übernahme im Geschäftsjahr 2011 neutral bzw. leicht verwässernd auf dessen Erträge auswirken wird; ein zuträglicher Effekt wird ab dem Jahr 2012 erwartet.

"Dieser Zusammenschluss führt zu einem beträchtlich erweiterten und umfassender diversifizierten Geschäftsbereich für Spezialchemikalien, der sich in idealer Stellung befindet, um Kunden zukünftig auf globaler Basis bedienen zu können", so Kevin McMullen, der Vorsitzende und Chief Executive Officer von OMNOVA Solutions. "Außerdem wird er zur Erfüllung unserer drei strategischen Unternehmensziele beitragen, da wir Zugang zu verschiedenen wachstumsstärkeren Märkten erhalten, unser Portfolio an wertsteigernden technologischen Lösungen ausdehnen und unsere globale Herstellungspräsenzen umfassend erweitern. Von den Synergien versprechen wir uns außerdem weitere Einsparungen in den Bereichen Herstellung, Logistik, Einkauf sowie bei den Vertriebsgemeinkosten, da wir die Ressourcen eines auf globaler Ebene integrierten Teams zukünftig für uns nutzen können.

"Gemeinsam mit unserem Geschäftsbereich dekorative Produkte und funktionale Oberflächen wird OMNOVA Solutions als Gesamtunternehmen - ausgehend von den letzten zwölf Monaten bis August - insgesamt 1,1 Mrd. USD wert sein", so McMullen. "Mehr als 40 % dieser Umsätze werden ausserhalb der Vereinigten Staaten erzielt."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!