K+S übernimmt Mehrheit an kanadischer Potash One

20.01.2011 - Deutschland

(dpa) K+S hat die Mehrheit an der kanadischen Potash One erworben. Im Rahmen des K+S-Übernahmeangebots wurden den Kasselern 81 Prozent der Aktien angedient, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der vollständigen Übernahme von Potash One stehe damit nichts mehr im Wege.

Die Offerte für die noch verbleibenden Aktien wurde bis zum 4. Februar verlängert. K+S bietet 4,50 kanadische Dollar je Potash One- Stammaktie, insgesamt hat das Angebot ein Volumen von 311 Millionen Euro.

Die kanadische Potash One besitzt umfangreiche Abbaurechte in Kanada. Das Unternehmen ist unabhängig von der Potash Corp., deren milliardenschwere Übernahme durch den australischen Bergbaukonzern BHP Billiton vor kurzem gescheitert ist. Anfang November hatte die kanadische Regierung die geplante gigantische Übernahme blockiert. Die Übernahme von Potash One fällt laut K+S nicht unter den kanadischen Genehmigungsprozess.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!