Brenntag AG: COO Steven Holland wird Vorstandsvorsitzender und Nachfolger von Stephen Clark

23.03.2011 - Deutschland

Steven Holland, amtierender COO der Brenntag AG, wird seine neue Funktion als Vorstandsvorsitzender mit Abschluss der ordentlichen Hauptversammlung am 22. Juni 2011 übernehmen. Dies beschloss der Aufsichtsrat in seiner ordentlichen Sitzung. Steven Holland kam im Jahr 2006 nach der Übernahme der Albion Chemical Distribution Group, bei der er acht Jahre als CEO tätig war, zu Brenntag. Zudem wird William Fidler, President und CEO Brenntag North America, mit sofortiger Wirkung Mitglied des Vorstands. Er wird in seiner neuen Funktion für das Nord- und Lateinamerikageschäft zuständig sein.

Steven Holland blickt auf eine eindrucksvolle 30-jährige Karriere und Erfolgsbilanz in der Chemiedistribution zurück. Der gebürtige Brite stieg nach der Übernahme der Albion Chemical Distribution Group, bei der er acht Jahre als CEO tätig war, im Jahr 2006 bei Brenntag ein. 2007 wurde Steven Holland in die Konzernführung berufen und zum CEO von Brenntags Europageschäft ernannt, bevor er 2009 als COO auf Konzernebene weitere Verantwortungsbereiche übernahm. In dieser Position ist er für das laufende operative Geschäft weltweit und die Umsetzung der Wachstumsstrategie von Brenntag verantwortlich. Dabei hat er ein globales Team von Branchenexperten für das operative Geschäft aufgebaut und in den vergangenen Jahren den Ausbau der weltweiten Präsenz des Unternehmens vorangetrieben.

William Fidler, President und CEO Brenntag North America, wurde auf der ordentlichen Aufsichtsratssitzung mit sofortiger Wirkung zum Mitglied des Vorstands ernannt. Er wird zukünftig für das Nord- und Lateinamerikageschäft zuständig sein. William Fidler bringt jahrzehntelange Erfahrungen bei Brenntag und eine fundierte und umfassende Branchenkenntnis ein.

Sowohl der Wechsel an der Vorstandsspitze als auch die Berufung von William Fidler in den Vorstand erfolgen im Rahmen einer gezielten und langfristigen Nachfolgeplanung, die ein wichtiger Erfolgsfaktor für Brenntag ist.

Stephen Clark wird sein Amt als Vorstandsvorsitzender mit Abschluss der für den 22. Juni 2011 geplanten und ordentlichen Hauptversammlung niederlegen und zur Wahl in den Aufsichtsrat vorgeschlagen. Seine Nominierung wird durch die Brachem Acquisition S.C.A., der von BC Partners Funds kontrollierten und mit einem Anteil von 36 Prozent größten Anteilseignerin der Brenntag AG, unterstützt.

Stephen Clark soll damit im Aufsichtsrat Nachfolger von Thomas Weinmann, einem Vertreter der größten Anteilseignerin, werden. Die Brachem Acquisition S.C.A. wird nach der deutlichen Verringerung ihrer Anteile an der Brenntag AG im Rahmen des Börsengangs sowie zweier erfolgreicher Zweitplatzierungen in den letzten 12 Monaten die Anzahl ihrer Mitglieder im Aufsichtsrat entsprechend reduzieren.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!