CEO Hans Wijers verlässt AkzoNobel

Ton Büchner ist Nachfolger

14.06.2011 - Niederlande

Der Aufsichtsrat der AkzoNobel hat angekündigt, dass Chief Executive Officer Hans Wijers sich entschieden hat, das Unternehmen nach der Hauptversammlung 2012 zu verlassen.

Wijers and Büchner.

Hans Wijers und Ton Büchner.

Der Aufsichtsrat teilte zudem mit dass Ton Büchner ab der Hauptversammlung 2012 – sofern diese zustimmt - zum neuen Chief Executive Officer berufen wurde. Büchner ist gegenwärtig Präsident und Chief Executive Officer des Schweizer börsennotierten Unternehmens Sulzer AG.

Ton Büchner (45 Jahre) ist seit 2007 Präsident und Chief Executive Officer des an der Schweizer Börse notierten Unternehmens Sulzer. Sulzer gehört zu den weltweit führenden Industrieunternehmen, das an mehr als 160 Standorten in der ganzen  Welt Ausrüstungen produziert und über 14.000 Beschäftigte zählt.

Büchner kam 1994 zu Sulzer und hat im gesamten Unternehmen verschiedene operationelle Aufgaben erfüllt und Führungspositionen bekleidet, so ist er auch Leiter der Unternehmensbereiche „Sulzer Turbomachinery Services“ und „Sulzer Pumps“ gewesen. Er war als Chief Representative für verschiedene Sulzer-Operationen in China verantwortlich.

Büchner ist Bauingenieur und hat die TU in Delft in den Niederlanden absolviert. Darüber hinaus hat er an der IMD in Lausanne den Master of Business Administration erworben und in Palo Alto, Kalifornien, USA, das Stanford Executive Program durchlaufen.

In seinen frühen Berufsjahren hat er sich mit dem Öl- und Gasleitungsbau beschäftigt, wobei er für Allseas Engineering in Europa und für AkerKvaerner mehrere Jahre an verschiedenen Standorten in Südostasien tätig war, bevor er 1994 bei Sulzer eintrat.

Der Niederländer Büchner konnte auch unter schwierigen Marktbedingungen bei der strategischen Entwicklung und Erweiterung der Geschäftsbereiche, die unter seiner Leitung standen, gute Erfolge vorweisen. Dazu gehört die signifikante Steigerung der Verkäufe und der Rentabilität von Sulzer Turbomachinery Services sowie die Vervierfachung des EBITA von Sulzer Pumps im Zeitraum von 2002 bis 2006.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!