Lonza beabsichtigt die Übernahme von Arch Chemicals

13.07.2011 - Schweiz

Lonza Group AG und Arch Chemicals, Inc. gaben die Unterzeichung eines Abkommen bekannt, gemäß welchem Lonza sich bereit erklärt hat, ein Übernahmeangebot für 100 Prozent der ausstehenden Arch Chemicals-Aktien zu einem Preis von USD 47.20 pro Stammaktie von Arch Chemicals einzuleiten.

Das Angebot von Lonza entspricht einer Prämie von 36.7% auf Arch Chemicals’ durchschnittlichen Schlusskurs der letzten 30 Tage. Gestützt auf dem Angebotspreis für alle ausstehenden Aktien würde der Unternehmenswert von Arch Chemicals rund USD 1.4 Milliarden (ungefähr CHF 1.25 Milliarden) betragen.

Das Barangebot von Lonza unterliegt einer Anzahl von üblichen Voraussetzungen, einschließlich der Anbietung von über Zweidrittel der ausstehenden Stammaktien von Arch Chemicals und der Freigabe durch Kartellregulierungsbehörden. Lonza rechnet damit, das Übernahmeangebot am 15. Juli 2011 zu beginnen und es zu einem späteren Zeitpunkt in 2011 abzuschließen.

Stefan Borgas, CEO von Lonza, sagte: “Diese Transaktion passt strategisch und kulturell gesehen ausgezeichnet. Lonza und Arch Chemicals ergänzen sich bezüglich Produkten und Technologien sehr gut und werden zusammen der weltweite Marktführer in der Kontrolle von ungewollten Mikroben sein. Das Geschäft wird eine starke Plattform für ein beschleunigtes, zukünftiges Wachstum zu Gunsten all unserer Stakeholder haben.“

Nach Abschluss der Transaktion wird Lonza über das weltweit führende Microbial-Control-Geschäft verfügen, mit einem Pro-Forma-Umsatz in diesem Life-Sciences-Markt von ungefähr USD 1.6 Milliarden im Jahr 2010, indem die beiden sich ergänzenden Produktangebote der beiden Firmen kombiniert werden.

Microbial Control – eine weltweite Wachstumsmöglichkeit

Der weltweite Microbial-Control-Markt wird auf ungefähr USD 10 Milliarden geschätzt und wächst jährlich um ungefähr 4-6%. Die Schlüsselbereiche der Endmärkte – Wasserbehandlung, Hygiene, Materialschutz und Körperpflege – wachsen stärker. Die grössten Märkte sind Nordamerika, Europa und Japan. Die am schnellsten wachsenden Microbial-Control-Märkte sind Brasilien, Indien, China und Südafrika.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!