Chemieindustrie: 4. Chemie-Ausbildungstag bricht alle Rekorde

20.07.2011 - Deutschland

Der 4. Chemie-Ausbildungstag am 18.07.2011 im Kölner Odysseum begeisterte mit einem abwechslungsreichen Programm wieder mehr als 400 Schüler. Die Veranstaltung war bis auf den letzten Platz belegt. Weitere 600 Schüler standen auf der Warteliste.

Bereits im letzten Jahr startete Chemie Rheinland gemeinsam mit der IG BCE und mit Unterstützung der Agentur für Arbeit die erfolgreiche Reihe der Chemie-Ausbildungstage. Mit der mittlerweile vierten Veranstaltung dieser Reihe sollten erneut Schüler über das breite Spektrum der modernen Ausbildungsberufe in der chemischen Industrie informiert werden. Praxisnahe Referenten, Azubis aus verschiedenen Unternehmen und ein spektakulärer Experimentalvortrag halfen dabei, die Schüler für Berufe in der Chemie zu begeistern und ihnen gleichzeitig die Präsenz und Wichtigkeit von Chemie im alltäglichen Leben nahe zu bringen. "Es geht darum, den Schülern zu zeigen, welche Vielfalt an Ausbildungsberufen die chemische Industrie vorzuweisen hat und was man eigentlich in den Berufen macht. Viele Schüler haben z.B. den Beruf Chemikant vielleicht schon mal gehört, wissen aber nicht was dahinter steckt.", so Friedrich Überacker Geschäftsführer von Chemie Rheinland.

Bei den über 400 Schülern, die aus dem gesamten Rheinland am Ausbildungstag teilnahmen, war die Begeisterung groß. Vor allem der Experimentalvortrag und die Diskussionsrunde mit den Auszubildenden haben bei den Schülern das Interesse für Chemie und eine Ausbildung in der chemischen Industrie geweckt. "Die Experimente waren richtig cool und durch die Azubis hat man einen guten Eindruck von den Berufen bekommen.", kommentierte Stella, eine Realschülerin der 9. Klasse nach der Veranstaltung.

Der Fokus der Veranstaltung lag diesmal auf Haupt- und Realschülern der Klassen 8 und 9. Bereits eine Woche nach Verschickung der Einladungsschreiben war der Ausbildungstag komplett ausgebucht. Insgesamt zeigten mehr als 1.000 Schüler und Lehrer Interesse an der Veranstaltung. Neben den Schülern waren vor allem Chemielehrer vom Programm und dem Odysseum als Veranstaltungsort begeistert.

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!