Der Kernreaktor in der Küche

04.08.2011 - Schweden

Mit einem ehrgeizigen Hobby-Projekt der besonderen Art macht ein Schwede gerade auf sich aufmerksam: Er wollte in seiner Küche einen Kernreaktor basteln - "nicht um Strom zu erzeugen, sondern aus Spass und um zu sehen, ob man zu Hause Atome spalten kann", wie er in dem Blog zu seinem Projekt schreibt.

Der Versuch, Americium, Radium und Beryllium in 96% Schwefelsäure zu kochen, um die Elemente besser zu mischen, endete jedoch in einem Mißerfolg.

Inzwischen wurde der Hobby-Atomphysiker von der Polizei vorübergehend festgenommen und nach einer Anhörung freigelassen. Die Schwedische Atombehörde hat sein radioaktives Material beschlagnahmt und ermittelt wegen Verstössen gegen Strahlenschutz-Verordnungen gegen den Mann.

Sein Projekt, so schreibt er selbst, sei damit jedoch beendet.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!