Goldenes Zeichen gegen Produktpiraterie

Produktschutzsystem Tailor-Safe ausgezeichnet

21.10.2011 - Deutschland

Durch die Markierung von Produkten mit Leuchtpigmenten können sich Unternehmen effektiv vor Produktpiraterie schützen. Für diese Idee wurde das münsterische Unternehmen Tailorlux mit dem Materialica Technology & Design Award in Gold ausgezeichnet. Der Preis wurde bereits zum neunten Mal auf der Materialica, internationale Fachmesse für Werkstoffanwendungen, Oberflächen und Product Engineering, in München verliehen. Mit dem Produktschutzsystem Tailor-Safe war Tailorlux im April auf der Hannover Messe bereits für den Hermes-Award nominiert und gehört ebenfalls zu den Nominierten für den Innovationspreis Münsterland, der im November verliehen wird.

Goldenes Zeichen gegen Produktpiraterie

Durch die Markierung mit leuchtenden Pigmenten können Originalprodukte einfach und sicher von Plagiaten unterschieden werden. Für die Innovation Tailor-Safe wurde das Unternehmen Tailorlux jetzt mit dem Materialica Gold-Award ausgezeichnet.

Der Schaden durch Produktplagiate geht für deutsche Unternehmen jährlich in die Milliarden. Tailor-Safe ist eine einfach zu handhabende, fälschungssichere und kostengünstige Möglichkeit, Originale zweifelsfrei von Kopien zu unterscheiden. „Die Möglichkeit, mehr als 300 Milliarden individuelle Leuchtstoffe direkt in Bauteile zu integrieren, eröffnet eine völlig neue Perspektive zur sicheren Kennzeichnung von Produkten“, begründete die Materialica-Jury ihre entscheidung. Bei Tailor-Safe werden Leuchtpigmente mit einem individuellen Lichtspektrum direkt in Materialien eingebaut oder mit der Lackierung auf das Produkt gebracht. Mit einem Handspektrometer in Mobiltelefongröße, welches das Lichtspektrum misst, können dann in Sekundenschnelle Fälschungen entlarvt werden.

„Als junges Unternehmen mit einer neuen Idee freuen wir uns natürlich doppelt über diese Auszeichnung“, sagt Tailorlux-Geschäftsführer Alex Deitermann. „Der Award spiegelt das Interesse der Industrie wider: Tailor-Safe ist erst seit Anfang des Jahres am Markt, aber wir bekommen ständig Anfragen zu immer neuen Anwendungsbereichen.“ Da die anorganischen Pigmente ungiftig und sehr hitzebeständig sind, können sie in allen Bereichen vom industriellen Bauteil über Textilien bis zum Pharmabereich eingesetzt werden. Diese Flexibilität ist eine weitere Stärke von Tailor-Safe, die die Jury des Materialica-Award hervorhob.

Im Einsatz ist das Produktschutzsystem bislang vor allem im industriellen Bereich bei Produkten aus Kunststoff, Keramik, Glas, Verbundmaterialien oder Textilien. Die Vision von Tailor-Safe aber ist die Verwendung zur Kennzeichnung von hochwertigen Konsumgütern und Medikamenten. „Durch den zunehmenden Internethandel in diesem Bereich wird es immer schwieriger, Patienten vor gefälschten Medikamenten zu schützen“, erläutert Alex Deitermann. „Ist jede Tablette einwandfrei markiert, können Patienten mit einem in das Smartphone integrierten Spektrometer per automatischem Abgleich mit einer Datenbank sicher die Echtheit der Medikamente überprüfen.“ Ähnlich könne künftig auch der Zoll Produkte direkt bei der Einfuhr checken. Noch ist beides Zukunftsmusik, „aber ich denke, dass wir in einigen Jahren soweit sind“, sagt Deitermann.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!