Kunststoffe aus Pflanzen

GAÏALENE-Produktionsanlage von Roquette jetzt voll betriebsbereit

24.02.2012 - Frankreich

Die Roquette-Gruppe wird in Zukunft auch bei Kunststoffen pflanzlichen Ursprungs ganz vorne dabei sein. Am französischen Hauptsitz in Lestrem (Departement Pas-de-Calais) wurde die erste Produktionsanlage für die pflanzlichen GAÏALENE®-Kunststoffe erfolgreich in Betrieb genommen. Die Fertigstellung dieser Anlage mit einer Kapazität von 25.000 Tonnen erfolgte wie geplant Ende 2011.

Zu Beginn dieses Jahres konnte jetzt eine weitere entscheidende Phase abgeschlossen werden: Die in der Anlage hergestellten Produkte entsprechen voll und ganz den bei Roquette angewendeten Qualitätsnormen und können damit am äußerst anspruchsvollen europäischen Markt für ökologische, umweltschonende Produkte platziert werden.

Nach einer mehrjährigen Investitionsphase für Forschung und Entwicklung konnte die Roquette-Gruppe eine Produktreihe pflanzlicher Kunststoffe entwickeln, die jetzt unter der Markenbezeichnung GAÏALENE® in Großmengen lieferbar sind.

Die pflanzlichen GAÏALENE®-Kunststoffe werden mithilfe einer patentierten Technik aus lokal angebautem Getreide gewonnen. Dabei ersetzen die pflanzlichen Bestandteile die herkömmlicherweise in der Kunststoffproduktion verwendeten fossilen Rohstoffe.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!