LANXESS stärkt Engagement bei nachwachsenden Rohstoffen mit Investition in BioAmber

Entwicklung von phthalatfreien Weichmachern aus biobasierter Bernsteinsäure

24.02.2012 - USA

Lanxess verstärkt sein Engagement beim Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen. Im Rahmen einer Privatplatzierung investiert der Spezialchemie-Konzern 10 Millionen US-Dollar in das US-amerikanische Unternehmen BioAmber, Inc., mit Sitz in Minneapolis (US-Bundesstaat Minnesota).

BioAmber ist ein weltweit führender Hersteller von Bernsteinsäure, die aus nachwachsenden Rohstoffen wie Mais hergestellt wird. Gemeinsam haben LANXESS und BioAmber Weichmacher entwickelt, die eine kostengünstige und sichere Alternative zu phthalathaltigen Rezepturen darstellen. Die Markteinführung ist für dieses Jahr geplant. Darüber hinaus verhandeln die beiden Unternehmen darüber, ihre Partnerschaft auf weitere Produktbereiche auszuweiten.

Im Zuge seiner Investition erhält LANXESS eine Minderheitsbeteiligung an BioAmber und einen Sitz im Geschäftsführungsgremium (Board of Directors), den Jorge Nogueira, Leiter der LANXESS Business Unit Functional Chemicals, die phthalatfreie Weichmacher herstellt, einnehmen wird. BioAmber wurde im Oktober 2008 gegründet und beschäftigt 40 Mitarbeiter.

BioAmber stellt Bernsteinsäure durch Fermentation nachwachsender Rohstoffe her. Das von BioAmber entwickelte Verfahren verbraucht deutlich weniger Energie, ist erheblich kostengünstiger und weist eine bessere CO2-Bilanz auf als Verfahren zur Produktion von Bernsteinsäure, die fossile Energieträger einsetzen. Das Unternehmen plant zudem, künftig Reststoffe aus der Landwirtschaft und der Zuckerrohrproduktion als Ausgangsstoffe zu nutzen.

 

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!