ABB erhält Auftrag über 80 Mio. US-Dollar von Samsung Heavy Industries

29.06.2012 - Korea, Rep.

ABB hat von Samsung Heavy Industries einen Auftrag über 80 Millionen US-Dollar für die Lieferung energieeffizienter Antriebe, Motoren und Energiesysteme für fünf Bohrschiffe und zwei Flüssiggastanker erhalten, die in der Samsung-Werft in Korea gebaut werden. Die Schiffe sollen in der Förderung, Verarbeitung und im Transport von Öl und Gas eingesetzt werden. Samsung Heavy Industries, ein Unternehmen des südkoreanischen Großkonzerns Samsung, hat sich in seinem Werftgeschäft auf verschiedene Arten von Großschiffen spezialisiert, darunter LNG-Tanker (Flüssigerdgas), Bohrschiffe und Halbtaucher-Bohrplattformen.

Samsung baut fünf Bohrschiffe (drei für Seadrill Ltd. in Norwegen, eins für Pacific Drilling S.A. in Brasilien und eins für Ensco Plc in Grossbritannien) sowie zwei LNG-Tanker für Golar LNG Ltd., ebenfalls in Grossbritannien. Diese Schiffe werden in der Öl- und Gasförderung und im Transport von Flüssigerdgas zum Einsatz kommen. Die Lieferung von ABB wird die Energieeffizienz der Schiffe maximieren und eine verlässliche Energieversorgung bereitstellen, um eine optimale Nutzung der Ausrüstung an Bord zu gewährleisten.

ABB liefert komplette elektrische Systeme für die sieben Schiffe, darunter Energieerzeugungs- und Verteilungssysteme, Frequenzumrichter und Motoren für die Hauptantriebssysteme und Strahlruder sowie Antriebe für die Topside-Bohrausrüstung.

Das Projekt soll zwischen 2014 und 2015 fertiggestellt werden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!