Chemie-Karriere mit Hauptschulabschluss

04.07.2012 - Deutschland

Einer der Referenten machte es vor: Mit Hauptschulabschluss zum Ausbilder eines großen Chemieunternehmens. Der 5. Chemie-Ausbildungstag von Chemie Rheinland befasste sich in diesem Jahr besonders mit den Berufsaussichten der Hauptschüler.

Mehr als 400 Schüler von Haupt- und Realschulen aus dem gesamten Rheinland kamen am 02. und 03.07.2012 ins Kölner Odysseum, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten in der chemischen Industrie zu informieren.

Bereits zum fünften Mal veranstaltete der Arbeitgeberverband Chemie Rheinland gemeinsam mit der IG BCE und der Agentur für Arbeit einen Ausbildungstag der Chemie.

Praxisnahe Präsentationen von Ausbildern, Azubis, die von Ihrem Berufsalltag berichten, und ein spektakulärer Experimentalvortrag zeigten den Schülern beim Ausbildungstag das breite Spektrum der modernen Ausbildungsberufe in der chemischen Industrie auf. „Vor allem den Hauptschülern sollte in diesem Jahr klar gemacht werden, dass entgegen aller Vorurteile auch sie – bei entsprechendem Leistungswillen - gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz in der Chemieindustrie haben“, sagte Franziska Bade, Leiterin Bildung bei Chemie Rheinland. Bestes Beispiel dafür war einer der Referenten des Ausbildungstages: Jürgen Schließer, der mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Chemikanten absolvierte und heute selbst in einem großen Chemieunternehmen Jugendliche zu Chemikanten ausbildet. Um vor allem den Hauptschülern Mut zu machen, erzählte er in seinem Vortrag von seinem persönlichen Werdegang und schaffte es so, dass die Schüler ihm besonders interessiert zuhörten und zahlreiche Fragen stellten.

Daneben stießen vor allem der Experimentalvortrag von Günther Cordier und die Möglichkeit, Fragen an „echte“ Auszubildende zu stellen, auf große Begeisterung bei den Schülern. „So viel Chemie wie heute habe ich in meiner ganzen Schulzeit nicht gesehen. Die Chemieexperimente waren richtig cool und ich habe gelernt, wie viele Berufe es in dieser Branche gibt. Das wusste ich vorher nicht.“, kommentierte ein Realschüler der 9. Klasse nach der Veranstaltung.

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!