Bund fördert Messebeteiligung für junge innovative Unternehmen bei der Messtechnik-Messe SENSOR+TEST

28.11.2012 - Deutschland

Innovative Jungunternehmer/-innen haben häufig mehr gute Ideen als gutes Geld. Wenn die ersten eigenen Entwicklungen dann endlich zur Marktreife gelangt sind, fehlt nicht selten ein ausreichendes Budget für die ebenso erforderlichen Marketing-Maßnahmen. Umso erfreulicher, dass der Bund sein Förderprogramm für Messebeteiligungen von jungen Unternehmen auch in 2013 fortführt. Die Messtechnik-Messe SENSOR+TEST vom 14. bis 16. Mai in Nürnberg gehört nun schon zum sechsten Mal in Folge zum engen Kreis ausgewählter internationaler Leitmessen, auf denen diese spezielle Förderung exklusiv zum Tragen kommt.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie fördert dabei gezielt die Teilnahme am Gemeinschaftsstand "Made in Germany", der sich als Kompetenzzentrum und beliebter Meeting-Point auf der SENSOR+TEST bereits etabliert hat. Die staatliche Förderung besteht in einem nicht rückzahlbaren Zuschuss von bis zu 80% der anfallenden Kosten für Standmiete und Standbau. Innovative Startups aus den Bereichen Sensorik, Mess- und Prüftechnik können somit ihre Neuentwicklungen einem internationalen Fachpublikum zu sehr günstigen Rahmenbedingungen präsentieren.

Förderfähig sind alle technologisch innovativen Unternehmen mit Sitz und Geschäftsbetrieb in Deutschland, die jünger als 10 Jahre sind. Sie müssen die einschlägigen EU-Kriterien für "Kleine Unternehmen" erfüllen – insbesondere weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz bzw. eine Bilanzsumme von höchstens 10 Mio. Euro aufweisen.

Wichtig zu wissen: Auch wer diese Förderung in der Vergangenheit bereits einmal in Anspruch genommen hat, kann den Zuschuss noch ein zweites Mal für die selbe Messe beantragen. Die genauen Konditionen des Förderprogramms und alle Details zur Anmeldung finden interessierte Jungunternehmer/-innen unter dem weiterführenden Link.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!