LABOM erhält GOST-Zertifikate für russischen Markt

13.12.2012 - Russische Föderation

LABOM erhielt GOST-R-Serienzertifikate für alle seine digitalen und analogen Druckmessumformer sowie Differenzdruckmessumformer, außerdem für alle mechanischen Druckmessgeräte. Zertifiziert wurden außerdem die Widerstandsthermometer, Temperaturmessumformer/Temperaturschalter sowie die Zeigerthermometer. Die Konformitätszertifikate beinhalten auch jeweils Ersatzteile und Zubehör.

Für Messgeräte, die in die Russische Föderation eingeführt werden, besteht zumeist eine gesetzliche Pflicht zur Zertifizierung nach GOST, da internationale Standards wie ISO häufig nicht als verbindlich angesehen werden. Entsprechende Zertifizierungen sind daher ein wichtiges Kriterium, um technische Produkte auf dem russischen Markt erfolgreich vertreiben zu können. Im Fall von LABOM wurden die GOST-R-Zertifikate durch die DIN GOST TÜV Berlin-Brandenburg Gesellschaft für Zertifizierung in Europa mbH ausgestellt, die durch die russische Föderale Agentur für Technische Regulierung und Metrologie ak­kreditiert ist.

Die metrologische Zulassung ist vorgeschrieben für kalibrier- und eichpflichtige Messgeräte sowie Messgeräte, deren Messergebnisse sicherheitsrelevant sind. Sie müssen direkt vom Metrologischen Dienst der Föderalen Agentur für Technische Regulierung und Metrologie zugelassen werden. Dort erfolgt dann die Registrierung der Messmittel. Dieses Verfahren bildet die Voraussetzung für den Einsatz der Messgeräte in der Russischen Föderation. Die Messmittelzulassungen haben eine Gültigkeit von fünf Jahren. 

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!