LANXESS übernimmt PCTS

08.04.2013 - Singapur

Lanxess setzt weiter auf Urbanisierung und erweitert sein Biozid-Produktportfolio durch die Übernahme der PCTS Specialty Chemicals Pte. Ltd. mit Sitz in Singapur. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion ist unmittelbar vollzogen worden.

Mit der Akquisition von PCTS erhält LANXESS Zugang zu neuen Biozid-Anwendungen und profitiert gleichzeitig von der Produktexpertise und dem Know-how im Bereich Farben und Lacke.

PCTS ist auf die Produktion von Bioziden für wasserbasierte Farben spezialisiert. Biozide verhindern den von Mikroorganismen verursachten Zerfall und das Ausbleichen von Farben.

In einer Produktions- und Forschungsstätte nahe dem Hauptsitz von LANXESS in Singapur beschäftigt PCTS rund 20 Mitarbeiter. 2012 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz im einstelligen Millionen-Euro-Bereich. 60 Prozent davon wurden in China umgesetzt. Mehrheitseigner des Unternehmens war die NIPSEA Technologies Pte Ltd.

PCTS wird in die Business Unit Material Protection Products (MPP) integriert, die zum Segment Performance Chemicals gehört. Das PCTS-Werk wird zudem der neue Hauptsitz von MPP im asiatisch-pazifischen Raum.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!