Kali- und Steinsalzindustrie: Tarifpaket geschnürt
Anzeigen
Die Einkommen der rund 10.000 Beschäftigten in der Kali- und Steinsalzindustrie werden um 3,0 Prozent angehoben. Darauf haben sich IG BCE und Arbeitgeber in der vierten Verhandlungsrunde in Göttingen geeinigt. Die große IG-BCE-Tarifkommission hat dem Ergebnis zugestimmt.
IG-BCE Verhandlungsführer Bernd Stahl: „Hinter uns liegen sehr langwierige und schwierige Verhandlungen. Wir standen mehrfach am Rande des Abbruchs. Die Arbeitgeber haben heute die letzte Chance genutzt, einen Streik abzuwenden. Herausgekommen ist schließlich ein tragfähiger Kompromiss. Der Abschluss enthält mit der Sockelanhebung eine soziale Komponente. Zudem ist es gelungen, auch für die Auszubildenden eine Erhöhung durchzusetzen. Und nicht zuletzt haben wir eine Bonusregel für Gewerkschaftsmitglieder weiter verbessert.“
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.