Clariant schliesst den Verkauf seines Detergents & Intermediates-Geschäftes ab

08.01.2014 - Schweiz

Clariant gab den Abschluss des Verkaufs seines Detergents & Intermediates-Geschäftes an die International Chemical Investors Group (ICIG) bekannt. Der Verkaufspreis beläuft sich auf insgesamt 58 Millionen CHF, wovon 20 Millionen CHF in bar zum Verkaufsabschluss fällig wurden. Weltweit wurden 660 Mitarbeitende von Clariant in das neue ICIG-Geschäft überführt, das ab sofort unter der Dachmarke WeylChem tätig sein wird.

„Der erfolgreiche Verkauf dieses Geschäftes bringt uns bei der Neupositionierung des Unternehmensportfolios weiter voran“, sagt Hariolf Kottmann, CEO von Clariant. „Im Rahmen unserer Strategie des profitablen Wachstums werden wir uns auf Märkte mit hohen Wachstumsraten und guten Zukunftsperspektiven konzentrieren sowie auf Geschäfte, bei denen wir aufgrund unserer wettbewerbsfähigen Position, die Preise aktiv gestalten können.“

In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen bereits zum 30. September 2013 seine Geschäftseinheiten Textile Chemicals und Paper Specialties sowie das Emulsions-Geschäft veräussert. Der Abschluss des Verkaufs der Geschäftseinheit Leather Services an die Stahl Holding B.V. wird innerhalb der nächsten Monate erwartet.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!