Covestro: Force Majeure bei Polyurethan-Rohstoffen MDI und TDI bleibt bestehen

Covestro erwartet keine negativen Auswirkungen auf die Geschäftsziele für 2016

18.10.2016 - Deutschland

Aufgrund eines nicht vorhersehbaren Produktionsausfalls bei einem Lieferanten für Salpetersäure kann Covestro seine europäischen Produktionsanlagen für die Isocyanate MDI und TDI zurzeit nur mit reduzierter Kapazitätsauslastung betreiben und hatte deshalb am 6. Oktober 2016 Force Majeure angemeldet.

Covestro kann die fehlenden Rohstoffmengen durch Zukäufe von anderen Herstellern nicht vollständig ausgleichen. Sein Rohstofflieferant plant aktuell die Wiederinbetriebnahme seiner Anlage in der Woche ab 11. Dezember 2016. Auf Basis dieser Information strebt Covestro danach eine schrittweise Erhöhung seiner Produktionsleistung bis zum normalen Niveau an.

„Wir bedauern diese Einschränkung sehr und hoffen, unsere Kunden bald wieder in vollem Umfang mit MDI, TDI und weiteren damit verbundenen Produkten beliefern zu können“, sagt Patrick Thomas, Vorstandsvorsitzender von Covestro. „Trotz des Ausmaßes erwarten wir insgesamt keine negativen Auswirkungen auf unsere gesetzten Geschäftsziele für 2016.“

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?