10.03.2003 - ProMinent GmbH

ProMinent konnte sich trotz schwieriger Marktlage behaupten

Die Heidelberger Muttergesellschaft der ProMinent-Gruppe mit ihren 40 Auslandsniederlassungen konnte sich trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes gut behaupten. In den beiden Geschäftsfeldern Chemical Fluid Handling und Water Treatment Systems wurde im vergangenen Geschäftsjahr ein Gruppenumsatz von 198,6 Mio. Euro erzielt. Damit lag das Ergebnis um nur 0,7% hinter dem Rekordumsatz des Vorjahres zurück.

Besonders auf den asiatischen Märkten kam es in einigen Ländern zu teilweise empfindlichen Umsatzeinbußen. Davon waren insbesondere Japan, Malaysia und Singapur betroffen. In Europa hingegen konnte das Umsatzniveau des Vorjahres weitgehend gehalten werden. Trotz der ungünstigen Wechselkursentwicklung des EUR zum US $, verlief auch das Geschäft mit Nordamerika positiv. Der im Ausland erwirtschaftete Anteil am gesamten Gruppenumsatz stieg auf 85% (Vorjahr 84,3%).

Die Zahl der Mitarbeiter blieb im vergangenen Jahr in Deutschland nahezu konstant. Dagegen führte der weitere Ausbau der weltweiten Vertriebs- und Fertigungs-gesellschaften zu einem Personalzuwachs im Ausland um 3,5%. Die Gruppe beschäftigte zum Jahresende 1458 Mitarbeiter.

Für die zukünftige Entwicklung sieht man sich bei ProMinent gut gewappnet.

So konnten mit der Fertigstellung des neuen über 7000 qm großen und rund 6 Mio. EUR teuren Logistikzentrums im November letzten Jahres die Durchlaufzeiten erheblich verkürzt und die Lieferperformance deutlich verbessert werden. ProMinent setzt auch weiterhin verstärkt auf den Produktionsstandort Deutschland.

Für das Geschäftsjahr 2003 erwartet man wieder eine positive Umsatzsteigerung von 5%.

Fakten, Hintergründe, Dossiers
  • Deutschland
  • water
Mehr über ProMinent
  • News

    Unternehmensgründer der ProMinent GmbH verstorben

    Der Unternehmensgründer und Vorsitzende des Aufsichtsrats der ProMinent GmbH, Prof. Dr. h.c. Viktor Dulger ist am Montag, den 21. März 2016, im Alter von 80 Jahren verstorben. Mit der Erfindung einer elektronischen Magnet-Membrandosierpumpe im Jahre 1968 schaffte Viktor Dulger die Grundlage ... mehr

    ProMinent eröffnet eigene Niederlassung in Vietnam

    Die ProMinent Firmengruppe erweiterte seine Präsenz im asiatischen Markt und eröffnete eine neue Niederlassung in Hochiminh City, in Vietnam. Sie wird seit 1. April 2012 von Herrn Lam Binh Bao als General Manager geleitet. Der Heidelberger Hersteller innovativer Dosiertechnik erkannte schon ... mehr

    ProMinent hilft Flutopfern in Thailand mit sauberem Trinkwasser

    Dank der Initiative von ProMinent können mehrere Tausend Flutopfer mit hygienisch reinem Trinkwasser versorgt werden. Speziell hierfür entwickelte das thailändische Tochterunternehmen ProMinent Fluid Controls eine schwimmende Wasseraufbereitungsanlage. Das Besondere: Mit der Anlage lässt si ... mehr

  • Videos

    Unternehmensvideo ProMinent GmbH

    mehr

  • Firmen

    ProMinent GmbH

    Die ProMinent Unternehmensgruppe ist Hersteller von Komponenten und Systemen für die Dosiertechnik sowie zuverlässiger Lösungspartner für die Wasseraufbereitung. ProMinent bietet durch innovative Produkte, ein ausgeprägtes und langjähriges Prozessverständnis sowie eine hohe Anwendungsorient ... mehr