ProMinent konnte sich trotz schwieriger Marktlage behaupten
Anzeigen
Die Heidelberger Muttergesellschaft der ProMinent-Gruppe mit ihren 40 Auslandsniederlassungen konnte sich trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes gut behaupten. In den beiden Geschäftsfeldern Chemical Fluid Handling und Water Treatment Systems wurde im vergangenen Geschäftsjahr ein Gruppenumsatz von 198,6 Mio. Euro erzielt. Damit lag das Ergebnis um nur 0,7% hinter dem Rekordumsatz des Vorjahres zurück.
Besonders auf den asiatischen Märkten kam es in einigen Ländern zu teilweise empfindlichen Umsatzeinbußen. Davon waren insbesondere Japan, Malaysia und Singapur betroffen. In Europa hingegen konnte das Umsatzniveau des Vorjahres weitgehend gehalten werden. Trotz der ungünstigen Wechselkursentwicklung des EUR zum US $, verlief auch das Geschäft mit Nordamerika positiv. Der im Ausland erwirtschaftete Anteil am gesamten Gruppenumsatz stieg auf 85% (Vorjahr 84,3%).
Die Zahl der Mitarbeiter blieb im vergangenen Jahr in Deutschland nahezu konstant. Dagegen führte der weitere Ausbau der weltweiten Vertriebs- und Fertigungs-gesellschaften zu einem Personalzuwachs im Ausland um 3,5%. Die Gruppe beschäftigte zum Jahresende 1458 Mitarbeiter.
Für die zukünftige Entwicklung sieht man sich bei ProMinent gut gewappnet.
So konnten mit der Fertigstellung des neuen über 7000 qm großen und rund 6 Mio. EUR teuren Logistikzentrums im November letzten Jahres die Durchlaufzeiten erheblich verkürzt und die Lieferperformance deutlich verbessert werden. ProMinent setzt auch weiterhin verstärkt auf den Produktionsstandort Deutschland.
Für das Geschäftsjahr 2003 erwartet man wieder eine positive Umsatzsteigerung von 5%.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Effektivere Katalyse für nachhaltigere Produkte - Forschungsteam aus Chemnitz und Berlin stellt neues Konzept für reaktivere Katalysatoren auf Kupfer-Basis vor
Europäische Kommission genehmigt Übernahme von BOC durch Linde
Frisch aus der Presse: Drucken à la Gutenberg im Nanomaßstab
EU-Kommission billigt chinesische Übernahme von Syngenta
Grünes Gold: Torrefizierte Biomasse ersetzt Kohle und Öl - Start-up macht grüne Chemikalien aus Holz und Heu möglich
RÜTGERS verkauft Giovanni Bozzetto S.p.A. an BS Private Equity
Technologie- und Edelmetalle aus Reststoffen zurückgewinnen - TU Freiberg Ausgründung "RMF Tech" nominiert für europäischen Start-up-Preis der Circular Economy
Zwei Millionen Euro für neuen Chemie-Studiengang - EU investiert im Rahmen des Erasmus-Mundus-Programms in einen neuen Chemie-Studiengang
Europäische Polyamid-Industrie im Umbruch – die Zeichen stehen auf Sturm
Geschäftsklima in der Chemischen Industrie verbessert sich leicht - Hoffnung auf baldiges Ende der Talsohle
Merck & Co. könnte Vioxx möglicherweise wieder auf Markt bringen