ProMinent konnte sich trotz schwieriger Marktlage behaupten

10.03.2003

Die Heidelberger Muttergesellschaft der ProMinent-Gruppe mit ihren 40 Auslandsniederlassungen konnte sich trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes gut behaupten. In den beiden Geschäftsfeldern Chemical Fluid Handling und water Treatment Systems wurde im vergangenen Geschäftsjahr ein Gruppenumsatz von 198,6 Mio. Euro erzielt. Damit lag das Ergebnis um nur 0,7% hinter dem Rekordumsatz des Vorjahres zurück.

Besonders auf den asiatischen Märkten kam es in einigen Ländern zu teilweise empfindlichen Umsatzeinbußen. Davon waren insbesondere Japan, Malaysia und Singapur betroffen. In Europa hingegen konnte das Umsatzniveau des Vorjahres weitgehend gehalten werden. Trotz der ungünstigen Wechselkursentwicklung des EUR zum US $, verlief auch das Geschäft mit Nordamerika positiv. Der im Ausland erwirtschaftete Anteil am gesamten Gruppenumsatz stieg auf 85% (Vorjahr 84,3%).

Die Zahl der Mitarbeiter blieb im vergangenen Jahr in Deutschland nahezu konstant. Dagegen führte der weitere Ausbau der weltweiten Vertriebs- und Fertigungs-gesellschaften zu einem Personalzuwachs im Ausland um 3,5%. Die Gruppe beschäftigte zum Jahresende 1458 Mitarbeiter.

Für die zukünftige Entwicklung sieht man sich bei ProMinent gut gewappnet.

So konnten mit der Fertigstellung des neuen über 7000 qm großen und rund 6 Mio. EUR teuren Logistikzentrums im November letzten Jahres die Durchlaufzeiten erheblich verkürzt und die Lieferperformance deutlich verbessert werden. ProMinent setzt auch weiterhin verstärkt auf den Produktionsstandort Deutschland.

Für das Geschäftsjahr 2003 erwartet man wieder eine positive Umsatzsteigerung von 5%.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?