Wacker Silicones stärkt Präsenz in den GUS-Staaten

29.04.2003

Wacker Silicones wird auf dem Sektor der hochtemperaturvernetzenden Siliconkautschuke künftig mit dem russischen Vertriebspartner und Silicon-Compoundierer PENTA-91 zusammenarbeiten. Eine entsprechende Vereinbarung wurde jetzt zwischen beiden Vertragsparteien unterzeichnet.

Die langfristige Zusammenarbeit sieht vor, dass PENTA-91 hochtemperaturvernetzende HTV-Siliconelastomere in den Ländern der GUS vertreibt. Der Siliconehersteller mit Sitz in Moskau wird jedoch nicht nur für den Vertrieb zuständig sein. Als bedeutender Formulierer und Anbieter von Siliconerzeugnissen produziert PENTA-91 vor allem markt- und kundenspezifische Kautschukmischungen und liefert damit maßgeschneiderte Siliconecompounds für den russischen Markt. Das 1991 gegründete Unternehmen beschäftigt an seinen drei Produktionsstandorten Moskau, Balaschikha und Schelkovo rund 200 Mitarbeiter und produziert über 370 verschiedene Siliconprodukte.

Ziel der Zusammenarbeit mit der PENTA-91-Gruppe, die bereits seit dem vergangenen Jahr Siliconöle von WACKER SILICONES erfolgreich vertreibt, ist ein verbesserter Zugang zu den stark wachsenden Zielmärkten in den Ländern der GUS. Die Nachfrage insbesondere nach Redispersionspulver, Elastomeren und Silicondichtstoffen weist in den Reformländern Zentral- und Osteuropas zweistellige Wachstumsraten auf. Vor allem der Entwicklung Russlands, dessen Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal 2003 deutlich wuchs, kommt hier eine Schlüsselrolle zu.

Seit 1992 ist WACKER mit einer eigenen Repräsentanz in Russland vertreten. Von Moskau aus werden alle in den GUS-Staaten angesiedelten WACKER-Kunden betreut. Um den steigenden Anforderungen an die Verkaufsstruktur und den Vertrieb des Produktsortiments gerecht zu werden, hat WACKER dort im Oktober 2002 eine eigene Landesgesellschaft gegründet.

Darüber hinaus errichtet WACKER in Moskau derzeit ein Technical Center. Das anwendungstechnische Labor soll im September dieses Jahres in Betrieb gehen und ist neben der Beratung und Schulung von Kunden und Instituten auch für die Entwicklung und Zertifizierung bauchemischer Produkte für den russischen Markt zuständig. Das neue Technical Center leistet damit einen wichtigen Beitrag zur lokalen Kundenbindung.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!