BASF und Omya schmieden strategische Allianz

07.05.2003

Gemeinsam mehr Wert für die Papierindustrie schaffen - das wollen die BASF Aktiengesellschaft, Ludwigshafen (Deutschland), und die Omya AG, Oftringen (Schweiz), und stellen dafür ihre bestehende Zusammenarbeit auf eine neue Grundlage. Eine langfristig angelegte Kooperationsvereinbarung wurde von den Partnern am 4. April 2003 unterzeichnet. Ziel ist es, das Know-how beider Partner in der Papierherstellung und -veredelung zu bündeln und vorhandene Ressourcen im Technischen Service effizienter zu nutzen. BASF und Omya kommen mit diesem Schritt der zunehmenden Nachfrage der Papierindustrie nach ganzheitlichen Problemlösungen, die sowohl Papierchemikalien als auch Pigmente umfassen, entgegen.

Geplant sind gemeinsame Kunden- und Entwicklungsprojekte bei der Papierherstellung und -veredelung. Technologisches Herz der erweiterten Kooperation ist das Papiertechnikum der BASF in Ludwigshafen mit seiner modernen Pilotstreichmaschine und zusätzlichen Einrichtungen, die ab sofort von beiden Partnern genutzt werden sollen. Weitere Elemente der Allianz sind gegenseitige Nutzungsmöglichkeiten der Laboreinrichtungen bei der BASF in Ludwigshafen und bei Omya in Oftringen sowie eine Kooperation bei der drucktechnischen Beurteilung von Papier- und Kartonprodukten.

Unabhängig von der vereinbarten Kooperation werden beide Unternehmen weiterhin ihre Produkte und Leistungen eigenständig in der Papierindustrie vermarkten. Bestehende Geschäftsbeziehungen von BASF und Omya mit ihren jeweiligen Kunden werden somit durch die erweiterte Kooperation nicht berührt.

Für die Papierindustrie entwickelt, produziert und vermarktet die BASF weltweit Chemikalien für die Herstellung und Veredlung von Papier und Karton. DasPapiergeschäft ist Teil des Unternehmensbereichs Veredlungspolymere im BASF-Segment Veredlungsprodukte.

Die Omya AG ist ein globales Unternehmen für die Herstellung und den Vertrieb weisser Mineralstoffe und liefert insbesondere Calciumcarbonat und Talk von höchster Qualität. Hauptabsatzmärkte sind die Papier-, Farben- & Lack-, Klebstoff-, Kunststoff-, Bauchemie- und die Agro-Industrie.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!