GPC Biotech erreicht zwei Meilensteine in der Allianz mit der Pharma-Gruppe der Altana, BYK Gulden

02.04.2001

GPC Biotech AG (Neuer Markt Frankfurt: GPC), ein führendes Biotechnologie-Unternehmen, das die Genom- und Proteomforschung in die Medikamentenentwicklung integriert, gab heute das Erreichen von zwei Meilensteinen durch den Einsatz ihrer Reverse Genomics®-Technologie in ihrer Allianz mit der Pharma-Gruppe der Altana AG, Byk Gulden (ALT.FSE) bekannt. Erst im September 2000 hatten die beiden Unternehmen ihre fünfjährige Allianz im Bereich Antibiotikaforschung erweitert, um mit Hilfe von GPC Biotechs Reverse Genomics®-Technologie die Auswahl von antibakteriellen Leitsubstanzen von Byk Gulden für die Behandlung von Helicobacter pylori-Infektionen zu treffen. GPC Biotech erhält von Byk Gulden Meilensteinzahlungen, über deren Höhe keine Angaben gemacht wurden.

GPC Biotech erreichte den ersten Meilenstein durch die Gruppierung und Differenzierung der molekularen Wirkmechanismen von bekannten antibakteriellen Wirkstoffen. Durch die Verwendung ihrer Reverse Genomics®-Technologie konnte GPC Biotech die Medikamentenkandidaten mit ihrer Wirksamkeit gegen Helicobacter pylori -Infektionen charakterisieren und analysieren und erreichte damit den zweiten Meilenstein. Byk Gulden kann auf Basis dieser Informationen eine effizientere Auswahl der Medikamentenkandidaten für die weitere präklinische und klinische Entwicklung vornehmen.

"Die von GPC Biotech generierten Daten erlauben es uns, die weitere Entwicklung auf die erfolgversprechendsten Wirkstoffe zu fokussieren. Wir planen darüber hinaus, weitere Medikamentenkandidaten mit Hilfe der Reverse Genomics®-Technologie zu analysieren," kommentierte Dr. Hans-Joachim Lohrisch, Vorstandsmitglied der ALTANA AG und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Byk Gulden.

"Das Erreichen der zwei Meilensteine in der Allianz mit Byk Gulden repräsentiert eine wichtige Validierung unserer Reverse Genomics®-Technologie. Diese kann als Selektionsfilter für die Priorisierung von Medikamentenkandidaten verwendet werden und kann auch dazu dienen, die molekularen Angriffspunkte für Medikamentenkandidaten mit unbekanntem Wirkmechanismus zu finden und um Leitsubstanzen zu optimieren. Wir setzen diese Technologie-Plattform zur Zeit auch in der Allianz mit der Bayer AG ein und versprechen uns für die Zukunft großes kommerzielles Potenzial in diesem Bereich", sagte Prof. Dr. Bernd R. Seizinger, Vorsitzender des Vorstands von GPC Biotech.

Die fünfjährige Allianz mit Byk Gulden wurde im Dezember 1998 mit dem Ziel bekannt gegeben, neue molekulare Angriffspunkte (Targets) mit Hilfe von GPC Biotechs Technologien für die Behandlung von Helicobacter pylori- und Chlamydia pneumoniae-Infektionen zu finden. Mehrere interessante Targets werden momentan näher von Byk Gulden und GPC Biotech evaluiert. Helicobacter pylori ist ein Bakterium, mit dem rund die Hälfte der Weltbevölkerung infiziert ist und das bei der Auslösung von Magengeschwüren eine zentrale Rolle spielt. Der weltweite Umsatz mit Produkten, die säure-bedingte Magengeschwüre behandeln, übersteigt 20 Milliarden Euro.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!