»Phönix Award« für Flächenrecycling-Projekte

Der Wettbewerb um die begehrte Auszeichnung ist nun auch für internationale Projekte offen. Bewerbungsfrist für den Preis läuft.

27.05.2003

Eine Teilnahme am »Phönix Award«- Wettbewerb bietet die Möglichkeit, gelungne Revitalisierungsprojekte einem internationalen Fachpublikum vorzustellen.

Der »Phönix Award« wird in den USA an Personen und Gruppen vergeben, die sich gemeinsam für die erfolgreiche Wiedernutzung von kontaminierten Industriebrachen eingesetzt haben. Der Preis wird einmal jährlich, im Rahmen der Brownfields Conference, an die jeweiligen Gewinner aus den 10 US EPA Regionen überreicht. Die diesjährige Verleihung des »Phönix Award 2003« findet im Oktober in Portland, Oregon statt, wobei erstmals auch ein Preis für internationale Flächenrevitalisierungsprojekte verliehen wird. Die Veranstalter hoffen auf eine rege Beteilung aus dem Ausland mit innovativen Projektstrategien. Bis zum 18.Juli 2003 können Bewerbungen für erfolgreiche Revitalisierungsprojekte eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt sind Vertreter abgeschlossener Projekte, d.h. Vorhaben, in denen die Endnutzer ihren Geschäftsbetrieb bereits aufgenommen haben. Neben einem Bewerbungsformular, sind eine kurze Projektbeschreibung, eine Erläuterung zum Projektteam und den Projektpartnern, Digitalfotos des Standortes (vor Projektbeginn und nach Revitalisierung) sowie Empfehlungsschreiben von Dritten erforderlich.

In die Bewertung fließen u.a. Kriterien wie der Einsatz innovativer Sanierungstechniken, Kooperation diverser beteiligter Anspruchsgruppen bei der Projektrealisierung, Finanzierung, Umweltaspekte, aber auch soziale und ökonomische Effekte für die Kommune ein.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!