European Oxo konzentriert sich auf Europa

21.10.2004

Die European Oxo GmbH (EOXO), ein Joint Venture von Celanese und Degussa, wird sich verstärkt auf Europa konzentrieren. Derzeit liefert das Unternehmen einen nicht unerheblichen Teil seiner Oxo-Alkohol-Produktion nach Asien. Dort neu entstehende Produktionskapazitäten und die Veränderung des Weltmarktes machen jedoch mittelfristig eine Belieferung der asiatischen Märkte unwirtschaftlich. EOXO wird daher seine Produktion diesen Entwicklungen anpassen.

"Als einer der führenden Anbieter von Oxo-Chemikalien verfügt EOXO über einen erstklassigen Kundenstamm. Mit der Restrukturierung verbessern wir unsere Flexibilität in Europa und schaffen eine solide Plattform, auf deren Basis wir über künftiges Wachstum durch Produktergänzungen oder Kooperationen nachdenken können", so EOXO-Geschäftsführerin Dr. Martina Flöel.

Die Anpassung an die veränderte Weltmarktsituation hat keine Auswirkung auf das Produktsortiment: EOXO wird weiterhin Weichmacher (DOP), Lösemittel und chemische Zwischenprodukte liefern. Auch die für Europa verfügbaren Kapazitäten des Unternehmens werden nicht berührt; europäische Kunden können in Zukunft ebenso flexibel und zuverlässig beliefert werden wie bisher. Die zwei Produktionsstandorte Marl und Oberhausen bleiben bestehen. Für die vorgesehene Stilllegung der Butanolanlage in Marl hat EOXO ein umfassendes Personalkonzept für die rund 40 Mitarbeiter entwickelt. Betriebsbedingte Kündigungen wird es nicht geben. Für den Standort Oberhausen ergeben sich keine Veränderungen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!