Stiftungsrat caesar beschließt: MPG setzt Strukturkommission ein
Auf seiner Sitzung am 14. Januar 2005 hat der Stiftungsrat der Stiftung caesar sich über das weitere Vorgehen zur bereits geplanten Struktur- und Findungskommission verständigt.
Danach wird die Max-Planck-Gesellschaft gebeten, einen entsprechenden Beratungsprozess im Rahmen einer Präsidentenkommission zu führen. Die Mitglieder werden mit den Stiftern Bund und Land Nordrhein-Westfalen abgestimmt; es sollen sechs bis acht Mitglieder aus Wissenschaft, Industrie und der Region sein. Gegenstand der Kommissionsberatungen sind unter anderem das institutionelle Strukturkonzept einschließlich der Führungsstruktur sowie ein Vorschlag zu künftigen Themenfeldern und zur möglichen Anbindung an die Max-Planck-Gesellschaft. Die Ergebnisse der Kommissionsberatungen werden dem Stiftungsrat vorgelegt, der nach einer anschließenden Stellungnahme durch den Wissenschaftsrat die erforderlichen Beschlüsse fasst.
Einhellig bekräftigte der Stiftungsrat, dass der Status von caesar als selbstständige Stiftung und anwendungsorientiertes Forschungszentrum erhalten bleiben soll. Prof. Karl-Heinz Hoffmann, wissenschaftlicher Direktor von caesar, begrüßte diese Festlegung: "Damit ist gesichert, dass bei caesar auf dem Erreichten aufgebaut werden kann."
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte

Nanopartikel mit beispielloser Präzision beobachten - Ausgeleuchtet: Forschende untersuchen neue physikalische Phänomene auf der Nanoskala mit mikrostrukturierten Fasern
Neue Organisationsstruktur bildet erweitertes Leistungsspektrum der BIS Group ab
Weiche Kristalle fließen anders
Forscher der TU München entwickeln kostengünstige Stromspeicher für erneuerbare Energien

Nur selten zu hohe Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln - Quote der Höchstgehaltsüberschreitungen aber leicht gestiegen

Hart wie ein Diamant und verformbar wie Metall - Wissenschaftler entwickeln neues Material für die Technik von morgen
