Innovations-Report "Nanotechnology" von kompetenznetze.de

10.03.2005

Neun Kompetenznetze präsentieren sich in dem neuen englischsprachigen Fachbericht mit ihren Forschungsaktivitäten und marktfähigen Innovationen. Der Innovations-Report "Nanotechnology" stellt den ersten in einer Reihe von Fachberichten dar, die die Geschäftsstelle kompetenznetze.de in Kooperation mit Invest in Germany herausgibt. Diese englischsprachigen Publikationen zielen darauf ab, Kompetenznetze in Deutschland mit ihren Mitgliedern aus Wissenschaft und Wirtschaft einer internationalen Leserschaft vorzustellen. Ergänzt wird so der bisherige Jahresbericht von kompetenznetze.de, der alle 118 Kompetenznetze der Initiative in 18 Innovationsfeldern präsentiert.

Im Report "Nanotechnology" porträtieren neun leistungsfähige Kompetenznetze anschaulich ihre Forschungsaktivitäten, internationalen Beziehungen und Innovations-Highlights. Eine Reportage über Nanotechnologien in Deutschland und eine Liste mit wichtigen Internetadressen (z.B. Förderprogramme, Forschungsinitiativen) runden das Informationsangebot ab. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Kompetenznetze: Kompetenzzentrum Hanse NanoTec, Kompetenzzentrum Nanoanalytik, ENNaB - Execellence Network NanoBioTechnology, CC-NanoBioTech - Kompetenzzentrum Nanobiotechnologie, NanoChem - Kompetenzzentrum Nanotechnologie, UPOB - Kompetenzzentrum Ultrapräzise Oberflächenbearbeitung, NanoMat - überregionales Netzwerk für Materialien der Nanotechnologie, NanOp - Kompetenzzentrum Nanostrukturen für die Optoelektronik und UFS - Kompetenzzentrum "Ultradünne funktionale Schichten Sachsen".

Der Innovations-Report kann kostenlos unter Angabe des Titels "Nanotechnology" über den unten stehenden Kontaktknopf per Bestellservice des BMBF bezogen werden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!