BP gründet neuen Geschäftsbereich: BP Alternative Energy

02.12.2005

BP gab in Berlin bekannt, dass sie ihre Investitionen in alternative und erneuerbare Energien verdoppeln und einen neuen Geschäftsbereich für kohlendioxidarmen Strom aufbauen will. Dieser Geschäftsbereich hat genügend Wachstumspotenzial, um innerhalb der nächsten zehn Jahre einen Umsatz in Höhe von rund sechs Milliarden US Dollar jährlich zu erzielen.

BP Alternative Energy wird auf den Erfolg von BP Solar aufbauen, für die 2008 mit einem Umsatz in Höhe von einer Milliarde US Dollar gerechnet wird. Ein Investitionsprogramm für die Energieerzeugung aus Solarkraft, Wind, Wasserstoff und Gas- und Dampfturbinen(GuD)-Kraftwerken ist geplant. Diese Investitionen können sich im Laufe der nächsten zehn Jahre auf voraussichtlich acht Milliarden US Dollar belaufen.

Sitz der BP Alternative Energy wird Sunbury in der Nähe von London sein. Am Anfang wird sie rund 2.500 Menschen weltweit beschäftigen. Geschäftsführer wird Steve Westwell, der an Vivienne Cox berichten wird, die CEO des BP-Geschäftsbereiches Gas, Strom und Erneuerbare Energien.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!