Bayer startet "Gewächshaus" für unternehmerische Ideen
Schwerpunktthema sind Kohlenstoff-Nanoröhrchen
"Unser Ziel ist die Überführung der Projekte in eigenständige, zu Bayer MaterialScience gehörende Start-up-Unternehmen", erläutert Ian Paterson, im Vorstand des Unternehmens verantwortlich für Marketing & Innovation. Davon erwartet Bayer MaterialScience auch die Schaffung neuer Arbeitsplätze.
Ein derzeitiger Schwerpunkt sind Kohlenstoff-Nanoröhrchen (Carbon Nanotubes, CNT), die Bayer MaterialScience unter dem Handelsnamen Baytubes weltweit vermarkten will. Ihre herausragenden Eigenschaften eröffnen den kleinen Multitalenten viel versprechende Einsatzmöglichkeiten, angefangen mit Folien für antistatische Verpackungen, zum Beispiel für hochwertige Elektronikbauteile, über die elektromagnetische Abschirmung von Computer- und Mobiltelefongehäusen bis hin zu künstlichen Muskeln, bei denen CNTs als so genannte Aktuatoren eingesetzt werden könnten.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.