Wyeth Research gewinnt zwei Scrip Awards

16.03.2006

Gleich zwei der angesehenen Scrip-Preise gewann Wyeth: für seine leistungsstarke Unternehmensführung und seine innovativen Allianzen und Kooperationen. Scrip zählt zu den wichtigsten Veröffentlichungen in der Pharmaindustrie und deckt alle wichtigen Themen ab, die die pharmazeutische Branche weltweit betreffen.

In folgenden Bereichen wurde das Unternehmen ausgezeichnet: Das Discovery Review Board (DRB) Management Team überzeugte mit seiner Produktivität, während die Gruppe für angewandte neuraltherapeutische Forschung (Applied Neurotherapeutics Research Group, ANRP) für vorbildliche partnerschaftliche Zusammenarbeit einen Preis erhielt. Das DRB Management Team ist eine aus mehreren Funktionsbereichen zusammengesetzte Gruppe - dazu gehören Entdeckung, klinische Entwicklung, chemisch-pharmazeutische Entwicklung, Arzneimittelsicherheit sowie Metabolismus und Projektmanagement. Das DRB Management Team überwacht die neueste Entwicklungspipeline von Wyeth und stellt sicher, dass neue Präparate in die Entwicklung gehen. 2005 zeigte das Team eine außerordentliche Geschäftsperformance, indem es das sechzigste neue Präparat innerhalb von 60 Monaten in die Entwicklung gab.

Um sich den Herausforderungen, die mit der Entdeckung neuartiger Therapien für Schizophrenie und Alzheimer verbunden sind, zu stellen, haben Wyeth Neuroscience Research, das Conway Institute des University College Dublin und das Trinity College Dublin 2004 die Applied Neurotherapeutics Research Group (ANRG; Gruppe für angewandte neuraltherapeutische Forschung) gegründet. Wichtiges Vorhaben der ANRG ist es, neue Zielsetzungen für Medikamente gegen Krankheiten, die das Gehirn betreffen, zu finden. Ein besonderes Interesse gilt der Erforschung, wie die synaptische Stärke durch bestimmte Medikamente erhöht oder verringert wird.

Die ANRG erhält den Scrip Award "Best Partnership Alliance" für den Aufbau einer Philosophie der Zusammenarbeit und des Datensharing sowie für ihre Unterstützung der irischen Wirtschaft durch die angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten und die Generierung von geistigem Eigentum. Die ANRG steht für ein reales Modell der Zusammenarbeit nach dem Prinzip geteiltes Risiko/geteilter Erfolg, das innerhalb der Pharmaindustrie ein einzigartiges Konzept bleibt. Alle Mitglieder bringen sowohl Ressourcen als auch wissenschaftliches Know-how mit ein und haben Zugriff auf das daraus entstehende geistige Eigentum (IP, intellectual property).

Zusätzlich wird die Gruppe auf einzigartige Weise gefördert. Die Science Foundation Ireland (SFI), eine Förderinstitution der irischen Regierung, die ins Leben gerufen wurde, um in Irland eine wissenschaftliche und technische Wissensbasis zu bewahren und auszubauen, unterstützt die Zusammenarbeit der ANRG zu einem großen Teil. Wyeth selbst trägt jährlich über eine Million US-Dollar "in Naturalien" bei - in Form von der Mitarbeit von Wissenschaftlern, dem Zugriff auf Wyeths IT- und Bioinformatik-Plattformen, dem Zugang zu firmeneigenen Tiermodellen und der Nutzung von Instrumenten für Präparate und Proteine.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!