Gazprom hat Interesse an Anlagenbauer Lurgi
Anzeigen
(dpa) Der russische Energiekonzern Gazprom hat Interesse, den deutschen Großanlagenbauer Lurgi zu übernehmen. Ein Sprecher der Lurgi-Muttergesellschaft Gea bestätigte dem «Handelsblatt», dass Gazprom angefragt habe. Gea will den Bereich GroßAnlagenbau, zu dem die Gesellschaften Lurgi, Lentjes und Zimmer gehören, verkaufen und sich auf den Spezialmaschinenbau konzentrieren.
Der Vorstand hat in dieser Woche Informationen an Interessenten verteilt und um Angebote gebeten. Neben Gazprom haben sich laut Gea-Chef Jürg Oleas noch knapp zwei Dutzend Unternehmen aus den Branchen Anlagenbau, Industriegase, Chemie, Mineralöl aber auch Finanzinvestoren gemeldet. Ein Gazprom-Sprecher wollte ein Interesse allerdings nicht bestätigen. Lurgi gilt als Weltmarktführer für Anlagen zur Herstellung von Bioethanol.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Aventis, Bayer und BASF wollen Dystar Textilfarben verkaufen
Schadstoffe exakt messen: Neue VDI-Richtlinien
Pflanzenstärke hilft beim Betonbau - Südzucker entwickelt nun auch Produkt für Nassspritzbeton
Das große Schlucken: Pharmakonzerne befeuern Übernahmeboom
Dutzende Verletzte bei Chemie-Unglück - Eine gewaltige Explosion zerstört eine Raffinerie in Mexiko
Gurit-Heberlein verstärkt Position im Bereich Fasertechnologie
Mittels Quantenchemie und Berechnungen Irrtümer der Experimentatoren aufdecken
Wintershall zieht sich von Nord Stream 2 zurück
Der Weltmarkt für Generika und Bio-Generika - Aufschwung durch Sparpolitik und Patentschutzverluste im Europamarkt für Generika und Biogenerika
Nachfrage nach Ingenieuren steigt weiter an - Hays Fachkräfte-Index Engineering