Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle wird Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung
Als zweites Zentrum der Helmholtz-Gemeinschaft gibt sich das UFZ-Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle einen neuen Namen: Ab dem 28. November 2006 heißt es Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ. Weitere Zentren bereiten eine Namensänderung vor. Das Ziel der Umbenennung ist, Bekanntheit und Image der Helmholtz-Gemeinschaft zu steigern und damit ihre Zentren besser im globalen Wettbewerb um die besten Köpfe und um Fördermittel zu positionieren.
"Die Helmholtz-Gemeinschaft ist die größte deutsche Forschungsorganisation und bildet einen zentralen Pfeiler in unserer Forschungslandschaft. Sie ist jedoch längst nicht so bekannt, wie es ihrer Bedeutung entspricht. Wir müssen den Menschen in unserem Land deutlich machen, welche Leistung hinter der Finanzierung steht", sagt Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung. "Dazu ist es erforderlich, dass sich die Helmholtz-Zentren auch in ihrem Namen als solche zu erkennen geben. Ich freue mich, dass mit dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung eine weitere Einrichtung diesen Schritt macht."
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.