Degussas nächster Schritt in den Wachstumsmarkt Photovoltaik
Degussa schließt langfristigen Vertrag zur Lieferung von Chlorsilanen
Anzeigen
Die Degussa GmbH, Düsseldorf, und die PV Silicon Forschungs- und Produktions AG, Erfurt, eine Tochter der PV Crystalox Solar AG, haben einen Vertrag zur Lieferung von Chlorsilanen unterzeichnet. Dieser umfasst einen Zeitraum von zehn Jahren. PV Silicon baut im Chemiepark Bitterfeld eine Produktionsanlage für Photovoltaik-Silizium. Dieses Polysilizium nutzt das Erfurter Unternehmen zur Herstellung polykristalliner Wafer für Solarzellen. Aus ihrer dortigen Anlage beliefert Degussa die neue Produktionsstätte künftig mit ihren Siridion®-Chlorsilanen.
Die PV Silicon Anlage nimmt ab 2009 ihre Produktion auf und hat eine Jahreskapazität von 1800 Tonnen. Je nach Marktentwicklung kann die Kapazität laut Unternehmen auf das Dreifache erhöht werden. Die so genannte Fence-to-Fence-Produktion mit Degussa am Bitterfelder Standort vereinfacht dabei die Lieferung und Handhabung von Chlorsilanen sowie anfallender Nebenprodukte erheblich. "Fence-to-Fence" bezeichnet Rohrleitungsgeschäfte, bei denen die Anlagen in unmittelbarer Nähe zur Produktion des Kunden stehen und Stoffströme direkt ausgetauscht werden können. Für die Lieferung an PV Silicon erweitert das weltweit führende Spezialchemieunternehmen ihre Chlorsilan-Kapazitäten am Standort Bitterfeld.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Europäische Kommission genehmigt Übernahme von BOC durch Linde
Frisch aus der Presse: Drucken à la Gutenberg im Nanomaßstab
EU-Kommission billigt chinesische Übernahme von Syngenta
Grünes Gold: Torrefizierte Biomasse ersetzt Kohle und Öl - Start-up macht grüne Chemikalien aus Holz und Heu möglich
RÜTGERS verkauft Giovanni Bozzetto S.p.A. an BS Private Equity
Technologie- und Edelmetalle aus Reststoffen zurückgewinnen - TU Freiberg Ausgründung "RMF Tech" nominiert für europäischen Start-up-Preis der Circular Economy
Zwei Millionen Euro für neuen Chemie-Studiengang - EU investiert im Rahmen des Erasmus-Mundus-Programms in einen neuen Chemie-Studiengang
Europäische Polyamid-Industrie im Umbruch – die Zeichen stehen auf Sturm
Geschäftsklima in der Chemischen Industrie verbessert sich leicht - Hoffnung auf baldiges Ende der Talsohle
Merck & Co. könnte Vioxx möglicherweise wieder auf Markt bringen
Werden die Superbatterien der Zukunft aus Meerwasser hergestellt?